Am kommenden Wochenende stehen verschiedenen Prüfungen auf dem Turnierplan
Dass Menschen die Fähigkeit besitzen, Pferden etwas einzuflüstern, ist hinlänglich bekannt. Kürzlich hatten wir die Möglichkeit, ein Gespräch unter Pferden belauschen können:
Gestatten: Moonlight!
Hallo, ich heiße also ‘Moonlight’, bin neun Jahre und habe das große Glück, seit sechs Jahren in Gallinchen an der Kutzeburger Mühle zu leben. Dafür sorgte Jenni. Sie war ein Geschenk für mich, als sie gerade 14 Jahre war. Sie sagt, sie sei schon von klein an eine Pferdenärrin.
Pferdenärrin? Wie soll ich das jetzt verstehen?
Egal! Ich hab sie trotzdem lieb und wir sind ein tolles Team. Als ich noch in den Kinderhufen steckte, war ich ganz schön wild, aber meine Jenni hat nie aufgegeben, mich zu zähmen. Leider mit Erfolg. Inzwischen ist sie auch schon etwas älter geworden und macht eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Cottbus. Glücklicherweise probiert sie aber an mir nicht aus, was sie so alles lernt.
Krankenpflegerin wird Jenni in Cottbus?
Ja. Das soll ihr Beruf werden. Ihre Freizeit verbringt sie dann bei mir auf dem Reiterhof und dabei haben wir viel Spaß zusammen, auch wenn ich dann mal wieder verschiedene Übungen auf dem Reitplatz absolvieren muss. Jenni glaubt nämlich, dass das vorteilhaft für meine Figur sei. Sie hat ja Recht. Wir brauchen ganz viel Bewegung. Das ist bei uns Pferden so. Nur auf der Koppel stehen und grasen wird mit der Zeit ja auch langweilig.
Hat Jenni denn am nächsten Wochenende schon etwas mit dir geplant?
Natürlich. Ganz prickelnd wird es wieder, wenn auf dem Reiterhof das 15. Reit- und Springturnier am 24. und 25. Juli stattfindet. Das wird ein tolles Wochenende mit vielen aufregenden Momenten. Das Turnier wird von den Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins Cottbus, in dem auch meine Jenni aktiv ist, vorbereitet und organisiert. Jenni und ich wünschen allen Teilnehmern, besonders aber denen aus unserem Verein, viel Glück bei den einzelnen Prüfungen und ich drücke allen meinen Freunden ganz fest alle vier Hufe. Ist doch klar!
Das wird ja spannend!!
Wir würden uns sehr über viele nette Zuschauer freuen, die uns moralische Unterstützung geben. Für das leibliche Wohl von Vier- und Zweibeinern wird selbstverständlich gesorgt und spannende Unterhaltung ist garantiert.
Im Auftrag von Moonlight: Jennifer Zacharias