Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Region: Ehrenamt stärken - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Samstag, 16. Oktober 2021 - 19:33 Uhr | Anmelden
  • Region: Ehrenamt stärkenRegion: Ehrenamt stärken

Region: Ehrenamt stärken

Region: Ehrenamt stärken
9°C
 

Anzeige

Region: Ehrenamt stärken

1. Dezember 2019 | Von | Kategorie: Region |

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

Region: Ehrenamt stärken

Kurz vor dem Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, sagten Landkreis und Sparkasse Niederlausitz am Dienstag „Danke“. Seit dem Jahr 2000 werden mit dem gemeinsamen „Tag des Ehrenamtes“ Bürger ausgezeichnet, die sich in ihrem gemeinnützigen Wirken zum Wohl der Gesellschaft besonders verdient gemacht haben. Neunzehn Frauen und Männer wurden stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen in der Region ausgezeichnet. Neben einer Dankesurkunde und der Ehrenamtskarte des Landes Brandenburg, überreicht durch Landrat Siegurd Heinze, erhielten die Gäste eine wertige bronzene Ehrenplakette aus der Kunstgießerei Lauchhammer vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Lothar Piotrowski überreicht. Eine Laudationen hielt Robert Kersten, Sozialamtsleiter des Landkreises F.: Frank Heinrich

Region (MB). Ehrenamtliches Engagement soll unbürokratischer und ansprechender werden. Dieses Ziel verfolgt das bundesweite Modellprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“, welches das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag (DLT) im Januar 2020 startet. Achtzehn Landkreise wurden als Modellregion ausgewählt – OSL ist einer davon. Am Mittwoch übergab Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner im Beisein von Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages, in Berlin die entsprechenden Zuwendungsbescheide an die Teilnehmer. Sozialdezernent Alexander Erbert nahm diesen für OSL entgegen. Bis Dezember 2022 wird in den Modellregionen modellhaft erprobt, wie Strukturen gezielt aufgebaut und verbessert werden können, um das Ehrenamt zu stärken. Schwerpunkte können Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung für Vereine, die Einbindung älterer Menschen in das Ehrenamt oder die Nutzung digitaler Möglichkeiten zur Arbeitserleichterung des Ehrenamtes sein.

 




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren