Region: Mit Job raus aus der Krise

Mit „jobsNow“ bringt die Agentur für Arbeit Unternehmen und Jobsuchende zusammen

Region (MB/ik). Die Agentur für Arbeit Cottbus und das Jobcenter Dahme-Spreewald schließen sich der Berlin-Brandenburger Aktion „jobsNOW – mit Jobs raus aus der Krise“ an, die Arbeitgeber und Arbeitsuchende auf kurzem und unkompliziertem Weg zusammenbringt. Unter dem neuen Suchbegriff „jobsNOW“ sind freie Stellen für den Agenturbezirk Cottbus und das Land Brandenburg in der Jobbörse der Bundesagentur unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de schnell zu finden.
Für diese Aktion ist ab sofort die Sonderrufnummer 0331 880 3000 geschalten. Über diese Hotline können Arbeitgeber unkompliziert freie Stelle melden und Jobsuchende können sich zu freien regionalen Arbeitsstellen informieren. Die Hotline ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr erreichbar.
„Wir wollen in der Krise Unternehmen und Arbeitsuchende unkompliziert und schnell zusammenbringen. Ohne Bürokratie – ein Anruf oder ein Click in der Jobbörse genügt! Damit wollen wir einen Beitrag leisten, um die kritischen Bereiche wie z.B. den Einzelhandel, die Logistik, die Lebensmittelherstellung oder die Landwirtschaft zu unterstützen. Uns sind aber auch die Menschen wichtig, die dringend einen befristeten Job oder die Möglichkeit eines Zuverdiensts suchen. Das können Arbeitslose genauso sein wie Ruheständler, Studierende oder auch Arbeitnehmer, die vorübergehend in Kurzarbeit sind“ informiert Heinz-Wilhelm Müller, Leiter der Agentur für Arbeit Cottbus.“
Die Aktion richtet sich auch an Kurzarbeiter. Vom 1. April bis zum 31. Oktober ist eine Sonderregelung in Kraft, die die Hinzuverdienstmöglichkeiten bei Kurzarbeit deutlich verbessert. Das Einkommen aus einem Nebenjob in einem systemrelevanten Bereich bleibt so lange anrechnungsfrei, bis mit Kurzarbeitergeld und Nebeneinkommen der ursprüngliche Verdienst erreicht ist.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!