Schlittenhunderennen in Spremberg
Spremberg, Top-Themen | Von CGA Verlag | 19. November 2021„Alaskafeeling“ in der Spremberger Ratsheide am 20. und 21. November.
Spremberg (sr). Der Lausitzer Sportverein reinrassiger Schlittenhunde e.V. ruft wieder zum Internationalen Schlittenhunderennen in die verlängerte Bergstraße. Etwa sechzig Starter aus ganz Deutschland gehen an diesem Wochenende auf die etwa sechs Kilometer lange Wettkampfstrecke. Auch der amtierende deutsche Meister, Christian Kretzschmar ist dabei. Da auch diesmal kein Schnee zu erwarten ist, bleiben die Schlitten zuhause und es wird weiter mit den Trainingswagen gefahren, mit denen auch das Jahr über „im Grünen“ trainiert wird. Im „offenen Rennen“ sind sowohl Huskys als auch andere Hunderassen wie die Hounds und Alaskaner erlaubt, werden jedoch separat voneinander gewertet, denn im Vergleich zu den Huskys erreichen speziell für den Zughundesport gezüchtete und trainierte Rassen eine höhere Geschwindigkeit. Gestartet wird am Samstag und am Sonntag gegen 10 Uhr. Am besten sehen die Zuschauer übrigens im Start- und Zielbereich. An Ständen können Hundebesitzer nebenbei auch einiges an Hundezubehör erwerben. Besucher werden jedoch aufgefordert ihre Hunde Zuhause zulassen. Diese sind aus veterinärmedizinischen, sowie versicherungstechnischen Gründen auf dem Renngelände nicht erlaubt. Für das leibliche Wohl sorgt wie immer das Team vom Hotel „Zur Post“.
Dieses Jahr gilt für Besucher die 3G-Regelung. Kontakte können vor Ort über die Luca-App nachverfolgt werden. Alternativ können sich Besucher im Vorhinein auf der Internetseite des Lausitzer Sportverein reinrassiger Schlittenhunde e.V. ein Kontaktformular ausdrucken: www.alaskafeeling.de/zuschauer-info-spremberg.htm.
Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!