Seifenkisten rollen am 22.8.

150815seifenkisten
Bald werden die flotten Kisten wieder den Hang an der Marienstraße herunterrollen. Foto: W. Günther

Großräschen (trz). Am 22. August ist es wieder soweit: Dann starten in der Großräschener Marienstraße die kleinen Flitzer zum bereits vierten Seifenkistenrennen. Als Organisator des Spektakels am Großräschener See fungiert die örtliche SPD mit dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Roick an der Spitze.
Der Politiker und Forstmann wartet in diesem Jahr mit einem besonderen Knaller auf: Denn die Veranstaltung habe sich mittlerweile deutschlandweit herumgesprochen. So werde erstmals ein Starter aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel erwartet. Die Strecke in der Marienstraße haben die Organisatoren bewusst ausgewählt. Nicht nur der abschüssige Charakter der West-Ost-Trasse sorge für viel Spannung. Sondern ebenso der weite Blick über den Großräschener See und die an dessen Ufer im Aufbau befindliche Almasiedlung.
Das Seifenkistenrennen startet am 22. August um 10 Uhr. Bereits 60 Minuten zuvor erfolgt die Anmeldung und Abnahme der Fahrzeuge. Schließlich besitzt die Sicherheit oberste Priorität. Jeder Fahrer muss einen Schutzhelm tragen. Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder und Jugendlichen, die eine Seifenkiste ihr Eigen nennen. Die Gebühr beläuft sich auf fünf Euro.
Gestartet wird in vier Altersklassen. Bei den Minis, also Kindern zwischen drei und sechs Jahren, muss immer ein Erwachsener mitfahren. Darüber hinaus gibt es die Kids (sechs bis neun Jahre), die Teens (zehn bis 14 Jahre) sowie die Oldies (14 bis 99 Jahre. Die drei Erstplatzierten aus jeder Altersklasse werden prämiert. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.