Senftenberg: Damit das Herz gesund bleibt

„Herztag“ bietet vielseitige Informationen am 27. November in Senftenberg

Herztage
Auch Priv.-Doz. Dr. Torsten K. Röpke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Kardiologie am Krankenhausstandort Senftenberg des Klinikums Niederlausitz, informiert zum Herztag am 27. November
Foto: Klinikum Niederlausitz / Steffen Rasche

Senftenberg (MB). Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen finden auf Initiative der Deutschen Herzstiftung vom 1. bis 30. November deutschlandweit verschiedene Informationsveranstaltungen zur Herzgesundheit statt. Herzspezialisten des Klinikums Niederlausitz informieren am Mittwoch, 27. November,  in Vorträgen, an einem  begehbaren Herzmodell und in Führungen von 13 bis 17 Uhr im Barbara-Foyer des Krankenhausstandorts Senftenberg über die Ursachen des plötzlichen Herztods und das richtige Verhalten im Notfall.
Die sonst verborgenen Bereiche der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie in Senftenberg können die Gäste des Herztages im Rahmen einer fachkundigen Führung durch das Herzkatheterlabor, den Hybrid-OP sowie die Funktionsabteilung kennenlernen. Während der Veranstaltung gibt es jederzeit die Möglichkeit, von den Experten individuelle Fragen beantworten zu lassen.
Vom plötzlichen Herztod sind überwiegend Männer mittleren und höheren Alters betroffen. Als besonders gefährdet gelten Personen mit einer Herzerkrankung wie der koronaren Herzkrankheit.