Sieben Waghalsige satteln auf

140830hahn
Die Zügel mit einer Hand straff festhalten, um mit der freien Hand nach dem Hahnenkopf zu greifen – das werden am 6. September wieder sieben Reiter, die in Ströbitz den Titel des Erntekönigs erkämpfen wollen Foto: J.H.

Beim Ströbitzer Erntefest vom 5. bis 7. September wird beim Hahnrupfen der Erntekönig ermittelt:
Ströbitz. In Ströbitz herrscht  große Betriebsamkeit. Vor dem Startschuss zum traditionellen Erntefest vom 5. bis 7. September  nehmen die „Ströbitzer“ gemeinsam mit der Jugend und der Wendischen Trachtentanzgruppe an diesem Wochenende am 22. Heimat-und Trachtenfest in Burg teil.
Unter dem Motto: das Alltagsleben der Bauern im alten wendischen Dorf Ströbitz wird die  Geschichte noch einmal erlebbar gezeigt. Mit fünf Gespannen  zieht dann am Sonntag die Karawane über die Dörfer Richtung Burg los. In der nächsten Woche geht es dann weiter mit den Vorbereitungen zum Ströbitzer Erntefest. Der Jugendchef Marcel Gramkow berichtet: Das Flechten der Kränze für die Erntekönigspaare, Pferde und die Girlande für die Reiterpforte beginnt am kommenden Mittwoch auf dem Jugendgrundstück Ströbitzer Hauptstraße. Da werden natürlich viele fleißige Hände gebraucht und wir freuen uns, wenn wir auch diesmal wieder mit Unterstützung rechnen dürften.
Mit Stolz berichtet er, dass sieben Reiter in den Sattel steigen: Martin Zimmermann, Sebastian Köhler , Max Behla, Christian Bobowk, Clemens  Schützka Tomi Starick und Maik Gumpert, die beide zum ersten Mal beim Hahnrupfen aufsatteln. Sebastian Köhler will seinen Titel vom vergangenen Jahr verteidigen.
Um 13 Uhr treffen sich Ross und Reiter mit den hübschen Trachtenmädchen auf Kublicks Hof   bei Ulf und Sylke Schötz.
Der Ausmarsch entlang der neu gestalteten Ströbitzer Hauptstraße (feierliche Freigabe war am 27. November 2013), vorbei an der Ströbitzer Feuerwehr zur Blumenstraße“ auf Schultka’s Acker“ beginnt um 13.30 Uhr.
Die Ackerfläche wurde wie immer von Armin Schultka bestens vorbereitet. Der Roggen ist abgedroschen, die Stoppeln gestürzt. Der Ströbitzer Reiterkampf kann beginnen.
     Helga Nattke

 

Programm zum Erntefest

5. bis 7. September

Freitag
19.30 Uhr    Lampionumzug
20 Uhr    Tanzabend im Festzelt

Samstag
13 Uhr    Treffen von Ross u. Reiter auf Kublick´s Hof
13.30 Uhr    Kleiner Festumzug
14 Uhr    Beginn des Hahnrupfens
19 Uhr    Einmarsch der Erntekönigspaare. Erntetanz mit Liveband UP und Hahnversteigerung

Sonntag
ab 10 Uhr    Frühschoppen auf dem W.-Nevoigt-Platz, Programm mit den Ströbitzer Blasmusikanten, der Wendischen Trachtentanzgruppe, dem Ströbitzer Chor „Sangesfreude“ und den Kameraden der Ströbitzer Feuerwehr, für Kinder: Hüpfburg, Basteln, Malen und Schminken