Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Slamener Volksbank feiert am 20.6. 100 Jahre - Märkischer Bote
Sonntag, 27. September 2020 - 02:07 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Klare Nacht
8°C
 

Anzeige

Slamener Volksbank feiert am 20.6. 100 Jahre

19. Juni 2015 | Von | Kategorie: Spremberg |

Slamener Volksbank feiert  am 20.6. 100 Jahre

Seit 100 Jahren ist die Volksbank Spree-Neiße Partner der Menschen vor Ort Foto: M.K.

Region (mk). Mit Gründung des Spar- und Darlehenskassenvereines in Slamen, einem heutigen Stadtteil von Spremberg, wurde 1915 der Ursprung der Volksbank Spree-Neiße eG mit Sitz am Spremberger Marktplatz gelegt. 18 Kleinbauern, Gutarbeiter und Häusler setzten sich zusammen, um in der wirtschaftlichen Not eine Lösung für die lebenswichtigen Probleme des ländlichen Lebens zu finden. Die Beschaffung von Saatgut, Dünger und Futtermittel waren wie die Aufnahme von Krediten die Beweggründe. Der genossenschaftliche Gedanke bewährte sich während der großen Inflation und in Zeiten der Weltkriege. Nach dem Kriegsende nahm die Bank unter der Firmierung Raiffeisenbank SprembergeGmbH ihre Tätigkeit wieder auf. Mit einem Festprogramm wird am 20.06. von 10 bis 20 Uhr auf dem Spremberger Festplatz in der Georgenstraße das Jubiläum gefeiert.




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren