Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
SOS-Kinderdorf wird größer - Märkischer Bote SOS-Kinderdorf wird größer SOS-Kinderdorf wird größerMärkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 13:31 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
14°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

SOS-Kinderdorf wird größer

Cottbus | Von | 23. Januar 2015

150124sos

Ein Anbau erweitert die vielseitigen Angebote des SOS-Kinderdorfes Lausitz als Beratungs- Jugend- und Familienzentrum an der Kreuzung Saarbrücker/Poznaner Straße. Schrittweise wird jetzt die Innengestaltung erledigt. Bis zum Sommerfest soll der komplette Erweiterungsbau nutzbar sein

Erweiterte Angebote für Kinder, Jugendliche und Eltern in Cottbus / In vier Wochen kommen die ersten Gäste / Alles fertig zum Sommerfest:
Cottbus (bw). Kraftfahrer werden es längst bemerkt haben; ein Abbiegen von der Saarbrücker Straße in die „Poznaner“ ist schon seit geraumer Zeit nicht möglich. Hier haben Bauzaun und Betonmischer Platz finden müssen, damit der Anbau zum 1999 gegründeten SOS-Kinderdorf rechtzeitig fertig werden kann.
Claudia Trojan, studierte Psychologin und Leiterin des heutigen SOS-Kinderdorfes Lausitz, erklärt die Aufgaben dieses Beratungs-, Jugend- und Familienzentrums für Cottbus und den Spree-Neiße-Kreis: „Wir möchten Kindern und Jugendlichen helfen, mit alltäglichen Problemen in Familie und Schule klarzukommen. Natürlich kommen auch Eltern in unsere Beratungen, erfahren, wie man einen Tag strukturiert, lernen richtig kochen und besuchen Nähkurse.“ Und sie erklärt nicht ohne Stolz: „Viele Asylbewerber und Aussiedler haben bei uns die ersten Worte Deutsch gehört.“
Auf den Bau bezogen, fährt sie fort: „Wir können durch den Erweiterungsbau eine Kinderkrippe einrichten, der Jugendtreff wird eigene Räume bekommen und für die Eltern-Kind-Gruppe eröffnen sich neue Möglichkeiten elternbegleitender Aktivitäten.“
Claudia Trojan freut sich, in etwa vier Wochen hier die ersten Gäste begrüßen zu können. „Dann werden die bestehenden Räume renoviert sein und ab Sommer können wir den Wünschen unserer Besucher aus Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis bestens gerecht werden.“
Erst vor einem Jahr wurde der Grundstein für den Eckbau an der Saarbrücker Straße / Poznaner Straße gelegt. Die Handwerker haben sicher noch einige Zeit zu tun, die Inneneinrichtungen zu installieren. Auf den Gängen stehen aber schon die superkleinen Stühlchen für die jüngsten Kinderkrippenbesucher und neue Funktionsmöbel für die Erweiterungen im Mehrgenerationenhaus sind bereits ausgepackt. Wenn das Frühjahr kommt, werden die Außenflächen des 565 Quadratmeter großen Grundstücks angelegt und bis zum Sommerfest ist alles geschafft: das SOS-Kinderdorf Lausitz hat ein schönes neues Zuhause!
Dagegen kann Katrin Schwinzer mit ihrer Praxis für Physiotherapie und Physikalische Therapie am Ende dieses Monats auf zehn erfolg- reiche Jahre ihres Bestehens verweisen. Sie bietet Krankengymnastik, manuelle Therapie und verschiedene Massagetechniken an. Wer nicht in ihre Praxis in der Saarbrücker Straße 9 gehen kann, hat die Möglichkeit, Katrin Schwinzer auch zu einem Hausbesuch zu bestellen. Viele dankbare Kunden wissen die helfenden Hände der erfahrenen Therapeutin bereits zu schätzen. Und für die Gesundheit önnen die Cottbuser  eigentlich nie genug tun.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: