Spannende Ferienangebote in Dissen

Museumsmitarbeiterin Melanie Mücksch erläutert das Buttern zu (Ur-)Omas Zeiten.
Museumsmitarbeiterin Melanie Mücksch erläutert das Buttern zu (Ur-)Omas Zeiten. Foto: Museum

Dissen (MB). An drei Tagen in jeder Sommerferienwoche 2023 gibt es im Heimatmuseum Dissen, dem Freilichtbereich „Stary lud“ und durch den Verein Naturkundezentrum Spreeaue e.V. um 11 Uhr und 14 Uhr immer ein kleines Angebot für die Ferienkinder mit ihren Familien.
Jeden Dienstag gibt es kindgerechte Storchenführungen, die an den zwölf belegten Storchenhorsten vorbeigehen. Diese Führung wird nur bis Ende Juli angeboten, da die Jung- und Altstörche dann nur noch auf den Wiesen zu finden sind.
Jeden Mittwoch dürfen die Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern im slawischen Dorf „Stary lud“ eine kleine Zeitreise 1.000 Jahre zurück erleben. Sie erfahren, wie man Feuer machte, und was es zum Essen gab; können sehen, wie man früher gelebt hat. Bei den Führungen kann jedes Kind andere Fingerfertigkeiten ausprobieren.
Jeden Donnerstag darf man selbst Butter herstellen. Zuvor jedoch gibt es spannende Einblicke in die Landwirtschaft vor 100 Jahren. Wer dann seine eigene Butter produziert hat, darf diese mit frischem Brot und Beerenmus verkosten.
Jeweils zu den Öffnungszeiten dürfen alle Kinder an einer Museumsrallye durch das Museum teilnehmen und sich nach dem Lösen von kleinen Aufgaben auf ein kleines Präsent reuen.
Geöffnet hat das Museum im Sommer jeweils dienstags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 15 Uhr, sowie sonntags von 12 bis 16 Uhr.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!