Start frei für mehr Wirtschaftswissen.
Region (MB). Vor wenigen Tagen, am 1. Oktober, startete die 42. Spielrunde des Planspiels Börse. Mehr als 400 Jugendliche von allgemein- und berufsbildenden Schulen aus Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis haben sich registriert und sind bereits im Spiel.
Bis zur Spielmitte am 13. November kann noch jeder Jungbörsianer über seine Schule oder die Sparkasse einsteigen. Spielende ist nach 17 Wochen am 24. Januar 2025. Die Sparkasse Spree-Neiße nimmt seit vielen Jahren am Börsenspiel teil. Die erfolgreichen Nachwuchsbroker aus der Region konnten bereits einige Bundeslandsiege erringen. „Das Börsenspiel eignet sich sehr gut, den Jugendlichen einen spielerischen und praxisnahen Einblick in die Funktionsweise der Finanz- und Kapitalmärkte zu geben. Sie beschäftigen sich intensiv mit der Börse, den wirtschaftlichen Zusammenhängen, aber auch den aktuellen politischen Ereignissen“, erklärt Ralf Braun, Vorstandsmitglied der Sparkasse Spree-Neiße. „Neben der Freude an Spiel und Wettbewerb lernen sie, verantwortungsbewusst mit den eigenen Finanzen umzugehen. Es ist ein gutes Training für eine zukünftige solide Vermögensplanung und eigenverantwortliches Entscheiden.“
Neue Features
Das Planspiel Börse kann vollständig digital und ortsunabhängig gespielt werden – egal ob im Klassenzimmer oder von zu Hause aus. Für einen reibungslosen Ablauf stehen den Teilnehmenden sowohl eine App als auch eine Webversion zur Verfügung. Nach erfolgreicher Registrierung lernen die Jugendlichen mit einem virtuellen Startguthaben von 50.000 Euro risikolos und spielerisch die Marktmechanismen des Börsenhandels kennen. Dazu gibt es eine breite Auswahl an Wertpapieren, die fiktiv, aber zu realen Kursen der Börse Stuttgart, im Spiel gehandelt werden. Zur Unterstützung stehen den Teilnehmern vielfältige Informationen zur aktuellen Wirtschaftslage und den Wertpapieren bereit. Neu in dieser Runde ist ein KI-Vergleichsdepot, das den Teilnehmenden die Handelsstrategien einer künstlichen Intelligenz aufzeigt.
Mitspielen lohnt sich
Die Sparkasse Spree-Neiße ehrt die erfolgreichsten Börsianer mit Geld- und Sachpreisen sowie die Schule mit der besten Spielgruppe mit einem Wanderpokal. Das Sieger-Team aus dem Bundesland Brandenburg kann sich auf eine 4-Tages-Reise nach London freuen.
Die bundesweit Bestplatzierten werden zur Preisverleihung am 9. Mai 2025 nach Berlin eingeladen.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar