Spreewaldbibliothek Burg erweitert Öffnungszeiten

Service für Leser.

Spreewaldbibliothek Burg erweitert Öffnungszeiten
In der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ kann man ab Februar an vier Tagen pro Woche Bücher ausleihen; rund um die Uhr geht das über die Onleihe. Foto: K. Möbes

Burg (MB). Die Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ hat seit Februar ihre Öffnungszeiten erweitert. An jedem Montag können zusätzlich von 13 bis 16 Uhr Bücher, Spiele, Zeitschriften etc. ausgeliehen werden. Damit ist die Einrichtung an vier Tagen in der Woche für ihre Leser geöffnet (Dienstag und Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Freitag 9 bis 12 Uhr). In den vergangenen zwei Jahren ist die Zahl der Mitglieder in der Spreewaldbibliothek von reichlich 300 auf über 400 gestiegen. Die tatsächliche Zahl derer, die regelmäßig die Bibliothek besuchen, ist höher; bei den 49 Familienkarten lesen mehrere Personen mit. 138 Kinder beteiligten sich 2025 am Brandenburger Lesesommer in den Sommerferien.

Die Mitglieder der Bibliothek können aus einem umfangreichen Medienbestand wählen. Rund 4.200 Romane, Krimis, Erzählungen gehören dazu, 2.400 Kinderbücher, 1.480 Sachbücher sowie etwa 2.700 Hörbücher, DVD, CD und Spiele. Regelmäßig gibt es Neuanschaffungen, für die die Mitglieder gern ihre Wünsche äußern können. Hinzu kommt die Onleihe, also die Möglichkeit, sich online Bücher mittels E-Book-Reader oder Tablet auszuleihen. Die Spreewaldbibliothek ist Mitglied der Onleihe-Verbund Niederlausitz. Jeden Monat findet in der Bibliothek eine Veranstaltung in der Reihe „Lesungen & Kultur für Erwachsene“ statt; regelmäßig gibt es Bastelnachmittage und weitere Aktionen für Kinder. Kleiner Ausblick: Im Februar folgt der Expeditionsbericht „Dem Himmel ein Stück näher – Trekking im Himalaya“ mit Wolfgang Richter, am 27. März Kabarett mit Lina Lärche und am 24. April ist Sven Stricker zu Gast, der aus seiner mit Bjärne Mädel verfilmten Krimireihe den neuesten Band „Sörensen geht aufs Haus“ vorstellt. Eintrittskarten gibt es in der Touristeninformation, Tel. 035603/750 160, sowie online auf www.burgimspreewald.de.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!