Spremberg wird klingende Stadt

Südbrandenburger Musikschulen suchen ihre besten Jung-Musiker

140104_jugendmusiziert
Elisabeth Mros (Gesang) von der Musikschule Spree-Neißewird auch 2014 wieder am Wettbewerb teilnehmen. Begleitet wird sie am Klavier von Simone Gehlsdorf | Foto: LK SPN

Nach erfolgreicher Bewerbung um die Austragung des 51. Regionalwettbewerbes „Jugend musiziert“ im Landkreis Spree-Neiße hat nun die Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ einige arbeitsreiche Vorbereitungswochen vor sich. Gleich zum Jahresbeginn wird vom 23. bis 25. Januar Spremberg in eine klingende Stadt verwandelt. 330 Musikschüler unterschiedlichster Altersgruppen haben sich zum Wettbewerb angemeldet.
Sie spielen an sechs Wettbewerbsorten in den Solokategorien Klavier, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop), sowie den Ensemblewertungen Streicher, Bläser, Akkordeon-Kammermusik und Neue Musik um Höchstwertungen für die Teilnahme am Landeswettbewerb. Die Kinder und Jugendlichen kommen aus den Landkreisen Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster, Dahme-Spreewald, Spree-Neiße und der Stadt Cottbus.
Mit dieser Vielzahl musikalischer Talente beim Wettbewerb nehmen die Musikschulen im Süden des Landes zahlenmäßig eine Spitzenposition im Regionalvergleich Brandenburgs ein. Gleichzeitig wird deutlich, welch großes Potenzial von Schülern, hochmotiviert durch ihre Lehrer, zu künstlerischen Spitzenleistungen befähigt wird und sich jährlich dem Wettbewerb stellt. „Jugend musiziert“ ist dabei durchaus keine reine Leistungsschau musisch begabter Kinder und Jugendlicher, sondern vor allem ein Event der Spielfreude, die alle Gäste, aber aber auch die Eltern, Freunde und Juroren in Spremberg hautnah erleben werden. Aus der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree- Neiße werden insgesamt 35 Schüler der Ausbildungsstandorte Forst (L.), Spremberg und Burg (Spreewald) im Alter von 6 bis 21 Jahren teilnehmen. Mit Unterstützung zahlreicher regionaler Sponsoren, vor allem der Sparkasse Spree-Neiße, sind auch die Sonderpreise für die Besten zum Preisträgerkonzert im Februar bereits gesichert. Aus dem Cottbuser Konservatorium gingen im vergangenen Jahr 87 Musikschüler für „Jugend musiziert“ an den Start.
Interessierte können sich alle Wettbewerbsvorspiele gern anhören, denn der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Zeitplan und den Jurybesetzungen gibt es unter www.jumu-brandenburg.de