Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Hauptbahnhof Cottbus - Märkischer Bote
Samstag, 16. Oktober 2021 - 20:14 Uhr | Anmelden
  • Stele soll neues Markenzeichen von Cottbus werdenStele soll neues Markenzeichen von Cottbus werden

Stele soll neues Markenzeichen von Cottbus werden

Stele soll neues Markenzeichen von Cottbus werden
8°C
 

Anzeige

Stele soll neues Markenzeichen von Cottbus werden

17. September 2021 | Von | Kategorie: Cottbus |

Cottbus (MB). Nach der Kür des Cottbuser Bahnhofes zum Bahnhof des Jahres 2021 durch das Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene am Mittwoch (15.09.2021), erhält der Cottbuser Hauptbahnhof nun ein weiteres Markenzeichen. Auf der Nordseite in Richtung Großenhainer Bahnhof, am neuen Ausgang des Personentunnels zur Altstadt, soll eine Stele entstehen. „Sie wird das Herzstück des neu gestalteten Bahnhofsumfeldes und dabei als Zeichengeber und Informationselement fungieren“, so Stadtsprecher Jan Gloßmann. Das 9,80 Meter hohe Freiraumelement wird aus einer Stahlkonstruktion, mit 6 Millimeter starken Cortenstahl-Platten bestehen. Die Farbigkeit – vergleichbar mit dem Rostigen Nagel im Lausitzer Seenland – soll einen Bezug zum postindustriellen Charakter des nördlichen Bahnhofsumfeldes und zu den benachbarten Backsteinbauten herstellen. Die Stele soll Mitte November diesen Jahres montiert werden.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren