Stichwort vom 03.05.2025

Eröffnung
Am Dienstag, 6.5. um 19 Uhr eröffnet Manfred Ewersbach kurz vor seinem 88. Geburtstag wieder eine „Galerie im Stift“ im Gubener Naëmi-Wilke-Stift. Wer den kreativen Taubendorfer kennt ahnt, daß es wieder eine Menge Neues zu sehen geben wird.

Pflegekongress
Der 4. Lausitzer Pflegekongress findet am 6.5. zwischen 9 und 15.30 Uhr im Radisson Blu Hotel (Hauptkongress und Kongress Studium und Lehre) und am 7.5. von 9 bis 16 Uhr direkt an der MUL – CT im Hörsaal Haus 33 (Kongress Seelische Gesundheit) statt und widmet sich erneut aktuellen Themen zur Neuausrichtung der Gesundheitsversorgung.

Sportantrag
Anträge zur Nutzung von städtischen Sporthallen und Sportplätzen in Spremberg für das Schuljahr 2025/2026 sind bis zum 31.5. an die Stadt, Sachgebiet Sport, in schriftlicher Form einzureichen.

Geschlossen
Das Forster Bürgeramt und die Stadtbibliothek sind am Samstag, 3.5., nicht geöffnet. Die Schwimmhalle Forst ist am 5.5. geschlossen.

Kolkwitz
Am 2. und 30. Mai bleibt das Rathaus geschlossen. Auch die Sprechstunde des Bürgermeisters am 27. Mai entfällt.

Sammlerbörse
Am Samstag, 3.5. findet in der Lausitzhalle Hoyerswerda von 9 bis 13 Uhr wieder die Münzen- und Sammlerbörse mit Tombola statt. Dabei erhält jeder Besucher einen Preis und kann auch seine Münzen und Sammlungen kostenlos schätzen lassen.

Pilzberatung
Der Landkreis Spree-Neiße bietet wieder kostenlose Pilzberatungen an. Die Beratungen finden bis zum 31.10. immer dienstags in der Zeit von 15 bis 16 Uhr im Fachbereich Gesundheit, Raum 1.19, Käthe-Kollwitz-Straße 2A in Forst statt. Außerhalb dieser Zeit beantwortet Pilzberater Klaus Wilde aus Forst auch telefonisch unter 03562/664684 oder 01520/44909957 Fragen und berät individuell.

Sprechtag
Der nächste Sprechtag der Burger Amtsverwaltung ist am Dienstag, 6.5., von 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr. Am Freitag, 30.5., bleibt die Verwaltung nach Christi Himmelfahrt geschlossen.

Vernissage
Die Vernissage „Noch kein Bartwuchs und schon Vater“Druckgrafiken von Jürgen Wittdorf ist noch bis zum 6.6. GALERIE ROT, Stadtpromenade 10 zu sehen.

Konferenz
Die Internationale Konferenz „Language Revitalisation Planning: Structures and Processes“ eine Veranstaltung des Sorbischen Instituts unter Beteiligung von ZARI – Netzwerk für regionales Identitäts- und Sprachmanagement findet am 8. und 9.5. im Gründungszentrum „Startblock B2“, Siemens-Halske-Ring 2 statt.

Standfestigkeit
Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit auf den kommunalen Friedhöfen führt die Friedhofsverwaltung der Stadt Forst die jährliche Standfestigkeitskontrolle der Grabmale in der Zeit vom 28.4. – 31.7. durch. Ungenügende Standsicherheit wird mit einem Aufkleber markiert.

Premiere
An diesem Samstag, 3.5., 19.30 Uhr, kommt in der Kammerbühne (Wernerstr. 60) die Choreografie „Hieran [Hören]“ von Brice Asnar zur Uraufführung.

Tanz zum Kaffee
Das Mehrgenerationszentrum „Bergschlösschen“ lädt an diesem Sonntag, 4.5., von 15 bis 19 Uhr zum beliebten Tanz-Kaffee ein. Dieses Mal sorgt Alleinunterhalter Lothar Ott mit einem Mix aus Live-Gesang und Musik vom Band für beste Unterhaltung und melodische Rhythmen zum Tanzen, Genießen und Mitmachen. Einlass ist ab 14 Uhr, Anmeldungen sind unter Tel. 03563/2395 möglich.

Scheunenforum
Am 10.5. findet ab 10 Uhr auf dem Pinokkiohof in Bloischdorf das 18. Scheunenforum statt. Die Themen reichen von “Menschlich-Werte-Schaffen” über den geplanten “Kupferabbau und Trinkwasserqualität” bis “digitale Wildnis und intelligente Freiheit” mit bekannten Moderatoren. Jeder kann sich einbringen, gern auch in eine Pflanzentauschbörse. Anmeldung unter 03563/594416 oder Barbara.Matthias@em-hof-pinokkio.de

Frauen musizieren
„Frauen musizieren, Frauen inspirieren“ ist der Titel des 8. Kammerkonzerts der Saison im Staatstheater in ausschließlich weiblicher Besetzung. Zu erleben ist es an diesem Samstag, 3. Mai, ab 20 Uhr, im Kammermusiksaal im Probenzentrum (Lausitzer Str. 31). Es musizieren Priscila Baggio Simeoni (Violine), Elena Simonett (Bratsche), Antje Gräupner (Harfe) und Cristiane Gavazzoni (Percussion).

Kreisel
An diesem Sonntag, 4. 05., startet um 10 Uhr die Radtour des 20. Drebkauer Kreisel auf dem Sportplatz in Greifenhain, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Dorf-Clubs. Für alle Teilnehmer wird eine gemütliche und familienfreundliche Strecke entlang der teilnehmenden 13 Stempelstellen angeboten. Die Startgebühr beträgt 3 Euro und ist an der ersten Stempelstelle zu entrichten.

Jubiläum
Vom Freitag, 23. bis Sonntag, 25.5., lädt die Doppelstadt Guben-Gubin zum traditionellen Frühlingsfest ein – in diesem Jahr unter dem Motto „Guben und Gubin feiern gemeinsam 790-jähriges Jubiläum“. Zahlreiche Programmhöhepunkte, darunter Auftritte von High South, Ramon Roselly, The Admirals und viele Mitmachangebote für Groß und Klein, machen dieses Fest zu einem besonderen Erlebnis auf beiden Seiten der Neiße.

Pferdefreunde
Am Sonntag, 4. Mai, ab 14.30 Uhr lädt der Reit- und Fahrverein „Pferdefreunde Maust“ e.V. zu seinem 25. Jubiläum nach Maust in die Reithalle am Wiesenweg ein. Die Gäste erwartet ein buntes Programm rund ums Pferd, eine Bastelstraße, Ponyreiten und Schminken für Kinder sowie ein reichhaltiges Angebot an Essen und Trinken. Der Eintritt ist frei.

Die Saison der Storche
Der Verein Naturkundezentrum Spreeaue eröffnet am Dienstag, 6.5., 11 Uhr, im Storchenhaus (neben dem Café Liska) auf dem Spreeauenhof die Saison mit einer ersten geführten Wanderung zu den besetzten Weißstorch-Nestern in der Ortslage Dissen. Momentan sind elf brütende Paare zu beobachten. Bis Ende Juli finden die Storchenführungen statt, jeweils Dienstag um 11 Uhr und um 13 Uhr, auch am 6. Mai. Alle Informationen zu weiteren Führungen und Ausstellungen zum Lebenszyklus der Weißstörche, über die Renaturierung der Spreeaue oder über die Arbeit in der Schauimkerei sind auf der Website des Vereins www.spreeaue.eu, auf www.burgimspreewald.de unter Veranstaltungen sowie direkt in der Gäste-Info Dissen-Striesow, Hauptstraße 32 unter Tel.: 035606/429028 erhältlich.

Archäologie Vortrag
Am 14.5. um 17 Uhr lädt der EVTZ mbH Geopark Muskauer Faltenbogen zur nächsten Ausgabe der „Ziegeleigespräche“ ein. Unter dem Titel „Eisen – Pech – Ziegel“ berichtet Herr Peter Schöneburg vom Landesamt für Archäologie Sachsen über faszinierende archäologische Funde zur Rohstoffverarbeitung im Tagebau Nochten – von der römischen Kaiserzeit im 2. Jahrhundert bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Besucher erwartet ein faszinierender Blick auf die Geschichte der regionalen Rohstoffverarbeitung in der Lausitz. Die Veranstaltung findet in der Alten Ziegelei Klein Kölzig statt. Dazu gibt es ein Angebot regionaler Speisen und Getränke. Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung bis zum 12.5. unter k.loewen@muskauer-faltenbogen.de oder 035600/365604 /-01 wird gebeten.

Kurs in Sorbisch
Die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur bietet für den 9. bis 11.5. erneut einen Wochenendkurs Niedersorbisch/Wendisch mit dem Sprachniveau A2 an.
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger mit einigen Vorkenntnissen. Er beginnt am Freitag, 9.5., um 17 Uhr in der Sorbischen Sprachschule (Sielower Str. 37) in Cottbus und wird mit insgesamt 13 Unterrichtseinheiten bis Sonntag um 12 Uhr fortgesetzt. Anmeldungen sind unter Tel. 0355/792829 möglich Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax 2.

Kostenfreie Beratung
Die nächste individuelle und kostenfreie Patientenberatung der Landeszahnärztekammer Brandenburg bietet eine Zahnärztin am Dienstag, 6.5., von 15 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle der LZÄKB, Parzellenstraße 94 in Cottbus an. Eine Voranmeldung für das persönliche Gespräch ist unter 0355/38148-11 erforderlich. Beraten wird zu allen Fragen einer zahnärztlichen Behandlung, Möglichkeiten und Risiken von geplanten Behandlungen sowie Kostenplänen, Festzuschüssen und Rechnungslegung.

Europa im Fokus
Am 8.5. lädt das Café Europa im Kultur- und Begegnungszentrum 7512 in Cottbus-Neu Schmellwitz zu einem besonderen Abend ein: In lockerer Atmosphäre erwartet Interessierte interaktive Aktionen, spannende Gespräche und musikalische Überraschungen – alles rund um das Thema Europa. Ob beim Quiz, beim Mitsingen oder beim Kekseknabbern – hier steht Europa im Fokus.

Gesperrt
Voraussichtlich bis zum 15.10 bleibt der Merzdorfer Weg wegen Bauarbeiten gesperrt. In diesem Zeitraum werden die Buslinien 12 und 28 über die Gubener Straße und Dissenchener Straße umgeleitet.

Lesung
Am 11.5. um 15 Uhr lädt der Museumsverein Bloischdorf zu einer szenischen Lesung „Geld – Frau Müller und die Bank“ mit der Schauspielerin Nicole Haase ein. Erleben Sie die heldenhafte Geschichte der kleinen Familie Müller, eine Geschichte voller Beziehungsclinchs und komischer Situationen, welche uns lebenserfahren zu trösten vermag – uns, die wir gar nicht wussten, dass wir Trost so dringend benötigen. Für das leibliche Wohl sorgt das Team der Museumsscheune. Karten gibt es bei der Touristinformation Spremberg oder im Museum in Bloischdorf.

Infotag
Am 18.6. lädt die Euroregion Spree-Neiße-Bober gemeinsam mit der EURES-Beratung der Agentur für Arbeit Cottbus erneut zum Deutsch-Polnischen Infotag in die Alte Färberei in Guben ein. Zwischen 14 und 17 Uhr stehen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Institutionen für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung u.a. zu Themen wie Arbeit, Wohnen, Steuern, Gesundheit oder Unternehmensgründung im Nachbarland. Die Veranstaltung richtet sich an Bürger beiderseits der Grenze, die im grenzüberschreitenden Alltag Informationen und Orientierung suchen – und bietet darüber hinaus Gelegenheit zum Netzwerken.

Städtebau
Am Samstag, 10.5., lädt die Stadt Forst herzlich zum Tag der Städtebauförderung ein! Unter dem Motto „Gemeinsam voraus – Neue Wege für die Forster Innenstadt?“ bietet die Veranstaltung spannende Einblicke und Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung an der Entwicklung des Forster Stadtzentrums. Interessierte besuchen auf dem Markt den Stand der Städtebauförderung und informieren sich über die aktuellen Projekte, darunter: Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes, Sanierungsgebiet Nordstadt und westliche Innenstadt, Grüne Mitte – Teilbereich 5.1 und Anpassung der Stadtumbaustrategie.

Patiententag
Die Selbsthilfegruppe Parkinson hat hat einen Patiententag mit Fachvorträgen, Workshops und Gesprächen für den 10. Mai organisiert. Der Unkostenbeitrag beträgt 10,00 Euro. Um eine telefonische Anmeldung unter 0162/9059602 wird gebeten.

Neue Struktur
Der Krankenhausbetrieb und das Medizinische Versorgungszentrum des Naëmi-Wilke-Stifts wechseln am 1.5. zum Unternehmensverbund Diakonissenhaus Teltow. Neben den Dienstverhältnissen von 350 Mitarbeitern gehen auch die zum Krankenhaus gehörenden Sachwerte, Betriebsgrundstücke und Gebäude auf die neu gegründete Diakoniekrankenhaus Naëmi Wilke Guben gGmbH über. Kindergarten, Erziehungsberatung und der ambulante Pflegedienst bleiben in der Stiftung.

Silent Reading
Am Donnerstag, 8. sowie 15.5., können sich Bücherfreunde von 16 bis 18 Uhr zum Silent Reading im Schloss Branitz in ihre mitgebrachte Lektüre vertiefen. Im Grünen Saal und in der Schlossbibliothek heißt es dann: Handys aus, Platz nehmen, ein selbst mitgebrachtes Buch aufschlagen und in Ruhe lesen. Gemeinsam und jeder für sich. An Pücklers Schreibtisch oder in Liegestühlen können die Leserinnen und Leser in gediegener Atmosphäre zwischen ihren Buchseiten abtauchen und sich ins GEISTREICH begeben. In der Ahnengalerie gibt es Tee und die Möglichkeit sich zum Lesestoff auszutauschen. Treffpunkt ist an der Schlosskasse und der Eintritt ist frei.