Stichwort vom 10.05.2025

Französisch
Am 20.05. kommt das France Mobil aus Berlin in die Theodor-Fontane-Schule Cottbus, um Schüler der 8. bis 11. Klassen die französische Sprache und deren Bedeutung etwas näher zu bringen.

Sitzungen
Zu ihrer 5. Sitzung kommen die Mitglieder des Sozial-, Gesundheits- und Gleichstellungsausschusses am Dienstag, 13.5., um 16.30 Uhr im Großen Saal des Kreishauses in Forst zusammen. Um 17 Uhr treffen sich zur 4. Sitzung des Werkausschusses des Eigenbetriebs Jobcenter Spree-Neiße die Mitglieder im SPN-Kreishaus (Fraktionsraum C.1.06). Die Sitzungen sind öffentlich.

Sprechstunde
Am Dienstag, 13.5., in der Zeit von 15 bis 17 Uhr im Raum A.1.11 im Kreishaus in Forst findet die nächste Bürgersprechstunde bei Landrat Harald Altekrüger statt. Mit Anregungen und Kritik können sich Bürger in dieser Zeit direkt an den Landrat wenden oder ihn alternativ telefonisch 03562/986-10001 erreichen.

Wendisch
An diesem Sonntag, 11.5., findet um 10.30 Uhr in der Landkirche Lieberose ein wendisch–deutscher Gottesdienst (Pfarrer Wolfgang Krautmacher, faraŕ i. R. Ingolf Kśenka) statt und die Eröffnung der Ausstellung zur wendischen Geschichte der Herrschaft Lieberose (Dr. Andreas Weigelt, Dr. Hartmut S. Leipner). Ein weiterer wendisch–deutscher Gottesdienst findet an diesem Sonntag um 10.30 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche Lübben aus Anlass der Paul-Gerhardt-Konferenz statt.

Sportantrag
Anträge zur Nutzung von städtischen Sporthallen und Sportplätzen in Spremberg für das Schuljahr 2025/2026 sind bis zum 31.5. an die Stadt, Sachgebiet Sport, in schriftlicher Form einzureichen.

Kolkwitz
Am 30. Mai bleibt das Rathaus geschlossen. Auch die Sprechstunde des Bürgermeisters am 27. Mai entfällt.

Pilzberatung
Der Landkreis Spree-Neiße bietet wieder kostenlose Pilzberatungen an. Die Beratungen finden bis zum 31.10. immer dienstags in der Zeit von 15 bis 16 Uhr im Fachbereich Gesundheit, Raum 1.19, Käthe-Kollwitz-Straße 2A in Forst statt. Außerhalb dieser Zeit beantwortet Pilzberater Klaus Wilde aus Forst auch telefonisch unter 03562/664684 oder 01520/ 44909957 Fragen und berät individuell.

Vernissage
Die Vernissage „Noch kein Bartwuchs und schon Vater“ Druckgrafiken von Jürgen Wittdorf ist noch bis zum 6.6. GALERIE ROT, Stadtpromenade 10 zu sehen.

Konferenz
Die Internationale Konferenz „Language Revitalisation Planning: Structures and Processes“ eine Veranstaltung des Sorbischen Instituts unter Beteiligung von ZARI – Netzwerk für regionales Identitäts- und Sprachmanagement findet am 8. und 9.5. im Gründungszentrum „Startblock B2“, Siemens-Halske-Ring 2 statt.

Herzlichen Dank!
An diesem Sonntag, 11.5., ist Muttertag. Natürlich ehren auch die Lausitzer an diesem Tage ganz besonders Mütter und die Mutterschaft.

Grundstein gelegt
Mitten im historischen Zentrums entsteht in der Sandower Straße 13 ein hochwertiges Mehrfamilienhaus. Interessierte Familien sind herzlich zum Schautag am 9. Mai eingeladen. Mehr unter Telefon: 0355 – 38 34 20 oder E-Mail: post@isahr.de

Rundgang
An diesem Samstag, 10.5., findet ab 10 Uhr der Ortsteilrundgang in Merzdorf mit Dezernentin Eike Belle statt. Treff ist am Feuerwehrgerätehaus.

Eröffnungsfeier
An diesem Samstag, 10.5., lädt die Feinbäckerei Hanuschka von 10 bis 16 Uhr zur Eröffnungsfeier der Filiale in der Burger Hauptstraße 66 ein.

Lieder im Maien
Das Frühlingskonzert „Lieder im Maien“ in der Forster Stadtkirche St. Nikolai findet an diesem Samstag, 10.5., um 16 Uhr (Einlass ab 15 Uhr), mit Chören aus Forst, Cottbus, Döbern, Welzow, Sielow und Ströbitz statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Handwerk
Am Samstag, den 10.5., wird der Stadthallenvorplatz in Cottbus zur Erlebniswelt rund ums Handwerk. Die Mitmachmesse „Lust auf Handwerk“ lädt Besucher ein, selbst aktiv zu werden und Handwerksberufe hautnah kennenzulernen – mit einem vielfältigen Programm für alle Altersgruppen. Ein Highlight ist das 2. Brot-Fest der Lausitzer- und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung.

Ausstellung
Am Sonntag, 11.5. eröffnet das Heimatmuseum Dissen um 15 Uhr die Ausstellung „Wahrnehmungen“ zum Schaffen des Malers, Grafikers und Künstlers Gerd Hallaschk. Mehrschichtige, farbige zauberhafte Ölbilder, Pastelle und Grafiken erwartet die Gäste dieser Ausstellung. Sein überaus reiches Schaffen an Ölbildern, Aquarellen, Grafiken und Zeichnungen findet eine besondere Würdigung in dieser Exposition.

KNAX-Fest
Die Sparkasse Spree-Neiße lädt am 14. Mai von 15 bis 18 Uhr zum großen „KNAX-Frühlingssportfest“ in Guben, am Haus der Vereine (Groß Breesen), Baumschulenweg 2-4 ein. Freut Euch auf jede Menge Sport und Spaß. Die Sparkasse hat viele coole Spiele und Überraschungen vorbereitet. Ab in die Startlöcher und in den Sparkassengeschäftsstellen in Guben und Peitz eine der freien Eintrittskarten abholen.

Kinderklinik
An diesem Samstag, 10.5., findet von 10 bis 15 Uhr der Tag der offenen Tür der Kinderklinik in Cottbus statt. Entdecken und Mitmachen heißt die Devise! Neben Führungen durch die Klinik, sorgen das beliebte Teddykrankenhaus, Experimente, eine Hüpfburg und die Klinikclowns für Abwechslung. Mit von der Partie sind außerdem das Sozialpädiatrische Zentrum, der Förderverein der Kinderklinik und die Physiotherapie.

Tanz in den Mai
An diesem Samstag, 10.5., findet eine besondere Tanzvorstellung, der Maibaumtanz, statt. Interessierte können am Vormittag um 11.30 Uhr oder am Nachmittag um 13.30 Uhr der Kinder- und Jugendtanzgruppe des Tanzstudios femella (www.femella-studio.de) auf der Bühne der SPREE GALERIE in Cottbus zusehen. Alle Tanzbegeisterten und Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Cool wie Bolle
Anlässlich des Welttages des Buches finden in Zusammenarbeit mit der Kreisbibliothek des Landkreises bis zum 21.5. in den Grundschulklassen in Spree-Neiße wieder Vorlesestunden mit dem Welttags Buch „Ich schenk dir eine Geschichte 2025: Cool wie Bolle“ von Autor Thomas Winkler und Illustrator Timo Grubing statt. Mit dem Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll Kindern jährlich bundesweit die Freude am Lesen geschenkt werden. Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben lesen dazu ihre ausgewählten Texte.

Siegel für Projekt
Mit der Kernsanierung eines zuvor leerstehenden Plattenbaus und dem Umbau in ein Wohngebäude für Demenzerkrankte im Stadtzentrum hat die Forster Wohnungsbau GmbH (FWG) wesentlich zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur in der Lausitzstadt beigetragen. Für das innovative Projekt wurde das kommunale Wohnungsunternehmen am 29.4.von BBU-Vorständin Maren Kern und Brandenburgs Infrastruktur-Staatssekretärin Dr. Ina Bartmann mit dem Qualitätssiegel „Gewohnt gut – fit für die Zukunft“ ausgezeichnet. Das Wohnungsunternehmen erhält die Auszeichnung zum ersten Mal.

Alkoholfrei
In den Anlagen des Schillerplatzes darf bis zum 31. Oktober in der Zeit von 17 bis 5 Uhr kein Alkohol mehr getrunken werden. Immer wieder trinken hier größere Gruppen. Die Folgen dieser Entwicklung: Die Erholungsfunktion und der ökologische Wert der Grünanlage seien erheblich eingeschränkt.

Ortskern gesperrt
Bis voraussichtlich zum 16.5. kommt es aufgrund von Erneuerungsmaßnahmen im Trinkwassernetz im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Am Bahndamm in Burg zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Das Abbiegen in die Straße Am Bahndamm von der Hauptstraße (in Richtung Reha-Klinik) ist nicht möglich. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Mosaik Treffen
Am 17.5. findet in Drebkau das 3. Lausitzer Mosaik-Treffen statt. Dem 100. Geburtstag von Hannes Hegen und dem 70. Jubiläum der ersten Ausgabe des Mosaiks ist auch das 3. Treffen (10 bis 14 Uhr) am Bahnhof in Drebkau gewidmet. Neben dem An- und Verkauf der Hefte gibt es in diesem Jahr einige erfreuliche und sehr interessante Neuigkeiten. So gibt es auch zum Verkauf ein besonderes Heft mit der neu aufgelegten Nummer 90 des Mosaiks. Parkmöglichkeiten sind vorhanden, der Eintritt ist frei, für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Umleitung
Bis voraussichtlich 16.5. kommt es Aufgrund von externen Bauarbeiten im Bereich der Sandower Hauptstraße zu Einschränkungen. Die Nachtbushaltestelle „Am Doll“ in Richtung Innenstadt / Jessener Straße kann dadurch nicht bedient werden. Für die Linie 2N wird eine Ersatzhaltestelle „Am Doll“ auf der Willy-Brandt-Straße eingerichtet.

Frühlingsfest
Am Mittwoch, 14.5., lädt der Ortbeirat Kolkwitz ab 15 Uhr zum Senioren-Frühlingsfest im Sportlerheim ein. Voranmeldungen sind unter Telefon 0171/ 5823757 bei Ortsvorsteher Marcel Kascheike erwünscht.

Wandertag
Der 3. Dorf-Wandertag findet am Samstag, 17.5., unter dem Motto „Wandern auf alten Wegen zum Weinfest nach Klein Oßnig” statt. Los geht die 3-stündige Tour um 13.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.

Auktion
Die nächste Kunstauktion der Kunsthalle Lausitz findet am 21.5 um 18 Uhr statt. Über 100 Kunstwerke warten aus unterschiedlichsten Bereichen, die von Dr. Stefan Körner versteigert werden. Anlässlich der Tage des offenen Ateliers öffnet die Kunsthalle Lausitz am 3.5. die Räume im Großenhainer Bahnhof. Dort werden Ihnen in einer Auktionsausstellung alle bisher eingelieferten Werke präsentiert. Bis zur Auktion können die Exponate zudem zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.

Unbeschreiblich
Das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) präsentiert vom 10.5. bis 10.8. die neue Gruppenausstellung „Unbeschreiblich weiblich”, die sich mit der Darstellung von Weiblichkeit und den Lebensrealitäten von Frauen in der Kunst der DDR auseinandersetzt. Anhand von 90 Werken aus der Sammlung des BLMK beleuchtet die Schau die Spannungsfelder zwischen sozialistischer Gleichstellungspolitik und tradierten Rollenerwartungen.

Gespräche
Am 16.5. laden die BTU Cottbus-Senftenberg, die Euroregion Spree-Neiße-Bober mit Europe Direct Guben und die Stadt Cottbus zur nächsten Ausgabe der Cottbuser Europagespräche im Zentralen Hörsaalgebäude, Audimax 2, um 15 Uhr ein. Thema ist die Bewerbung der Lausitz als erste europäische „Net Zero Valley“-Modellregion. Diskutieren Sie mit Christine Herntier (Lausitzrunde), Dr. Markus Niggemann (Stadt Cottbus) und Lars Katzmarek (MdL).

Konzert
Das Blasorchester Cottbus e.V. lädt am Samstag, 17.5. um 19 Uhr zum traditionellen Frühlingskonzert in den Konzertsaal des Konservatoriums Cottbus ein. Unter der Leitung von Dirigent Markus Witzsche erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm, das Werke von Jean Sibelius, Andrew Lloyd Webber, Jacob de Haan und Hans Hütten vereint. Der musikalische Bogen spannt sich von sinfonischer Blasmusik über Klassik, Filmmusik, Musical bis hin zu Rock. Ein besonderes Highlight ist die Uraufführung eines zeitgenössischen Werks von Markus Witzsche. Durch den Abend führt Moderator Daniel Friedrich. Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Unterstützung der Vereinsarbeit wird herzlich gebeten.

Badebetrieb
Der Betrieb der Schwimmhalle und Sauna in Forst ist bis zum 23.5. nur eingeschränkt möglich. Vormittags bleibt die Schwimmhalle für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Neue Öffnungszeiten für den öffentlichen Badebetrieb: Dienstag bis Freitag von 15 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Das Schul- und Rehaschwimmen findet weiterhin wie geplant statt. Am Montag, den 26.5., bleibt die Schwimmhalle und Sauna ganztägig geschlossen.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!