Halloween
Ein gruseliger Spaß im „Bergschlösschen” Spremberg mit Zauberprüfung und Feuershow, Übernachtung und Halbpension findet vom 24.10. bis 25.10. für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Einlass ist ab 17.30 Uhr, Start 18 Uhr. Ende ist am nächsten Morgen gegen 10 Uhr. Anmeldungen sind erforderlich.
Snooker
Am 8.11. um 9 Uhr finden in den Räumlichkeiten des 1. Cottbuser Snookerclub e.V. (3. Etage des Vereinsgebäudes in der Karl-Liebknecht-Str. 47b) die 12. Lausitzer Snooker Open statt. Dieses Turnier hat sich in den letzten Jahren zu einem Traditionsturnier entwickelt. Das Finale findet am selben Abend statt. Letztjähriger Sieger war Prasit Bhutakam aus Berlin. Der Eintritt ist frei, es gibt auch ein kleines Catering. Darüber hinaus findet am 15.11. zwischen 12 und 15 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ statt. Hier gibt es die Möglichkeit selbst einmal das Queue zu schwingen.
Sprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde mit Sprembergs Bürgermeisterin Christine Herntier findet am Dienstag, 11.11., statt. Bürger können sich an diesem Tag von 14 bis 16 Uhr direkt an die Bürgermeisterin wenden.
Martinsfeier
Die Martinsfeier in Spremberg startet am Dienstag, 11.11., um 17 Uhr am Markt
Bürgerbüro
Der Ortsvorsteher von Schwarze Pumpe, Göran Richter, führt am 28.10., 11. und 25.11., jeweils von 16.30 bis 18 Uhr, Sprechstunden im Bürgerbüro in der Grundschule „Geschwister Scholl“ (An der Schule 2) durch.
Schwimmhalle
Die Schwimmhalle und die Sauna Forst haben bis zum 31.10. veränderte Öffnungszeiten. Am 31.10. ist die Schwimmhalle und Sauna von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Eingeschränkt
Der Fachbereich Bauordnung des SPN-Landkreises ist bis mindestens 31.10. nur eingeschränkt telefonisch erreichbar.
Bürgerdialog
Zum Bürgerdialog im Deutschen Haus in Döbern laden am Montag, 27.10. der Bundestagsabgeordnete Lars Schieske sowie der Landtagsabgeordnete Michael Hanko von der AfD ab 18 Uhr ein.
Kürbisgesichter
In kürzester Zeit verwandeln sich Kürbisse in leuchtende Gesichter. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Eingeladen sind am 27.10. ins Bergschlösschen Spremberg alle Altersgruppen zwischen 10 bis 12 Uhr oder 14 bis 16 Uhr.
Halloween
Dia de los Muertos – Tag der Toten! heißt es am 31,10. ab 16 Uhr am Pfarrhaus in Groß Döbbern, Pücklerweg1. Nach der gruseligen Eröffnung startet der Dorfrundgang. Eine Strohburg sowie eine Mexikanische Mariachi-Band laden ab 17 Uhr ein. Grinsende Kürbisse und verkleidete Kinder gibt es am 31.10. zwischen 16.30 und 19.30 Uhr auch in Koppatz – bei Einbruch der Dunkelheit strömen Groß und Klein durchs Dorf und klingeln mit dem Spruch „Süßes oder Saures”. Höhepunkt der Veranstaltung sind Punsch und Wiener sowie das Aufteilen der Beute im Gruselschloss.
Wiedergewählt
Am vergangenen Sonntag, 19.10, fand in der Gemeinde Kolkwitz die Stichwahl zur Bürgermeisterwahl statt. Dabei setzte sich der amtierende Bürgermeister Karsten Schreiber (SPD) mit 50,6 Prozent der gültigen Stimmen mit hauchdünnem Vorsprung gegen Birgit Paulick (UWK), die auf 49,4 Prozent kam, durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,7 Prozent. Damit ist Karsten Schreiber für eine weitere Amtszeit von acht Jahren als Bürgermeister von Kolkwitz gewählt.
Börsen Grundlagen
Seit nunmehr 30 Jahren organisiert der Börsenclub Cottbus e.V. für Studenten und interessierte Anleger im Großraum Cottbus, kostenlose Veranstaltungen und Vorträge rund um das Thema Börse. Ab dem 4.11. um 19.15 Uhr (BTU Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude, Seminarraum 2) findet wieder der BVH-Börsenführerschein an vier, aufeinander folgenden, Dienstagen statt. In vier Vorträgen sollen die Grundlagen des Börsenhandels erläutert und Fragen rund um das Thema beantwortet werden. Los geht es mit dem Vortrag zur Geschichte der Börse, dem Kapitalmarkt und dem Handel. Es werden Fragen beantwortet: Wie ist die Börse entstanden? Welche Krisen gab es? Wie kann ich eine Order an der Börse platzieren? In den folgenden Vorträgen wird es um Wertpapiere an der Börse, Derivate aber auch um die Psychologie des Börsenhandels gehen.
Sozialraumanalyse
Im Auftrag der Stadt Spremberg führt demos – Brandenburgisches Institut für Gemeinwesenberatung von Oktober ‘25 – Juli ‘26 eine Sozialraumanalyse durch. In Interviews werden Bürger nach ihrer Sicht, Bedürfnissen und Wünschen befragt. Die Ergebnisse sollen im September ‘26 vorgestellt werden. Ansprechpartnerin ist Katja Konrad (lkb@big-demos.de, 0155/65258360).
Wettbewerb
Wie familienfreundlich sie sind, können Unternehmer aus der Stadt Spremberg jetzt wieder zeigen. Beim Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen“ in Spremberg 2026/2027. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Genutzt werden kann dafür das digitale Formular auf der Internetseite der ASG Spremberg GmbH unter https://www.asg-spremberg.de/familienfreundliches-unternehmen-in-spremberg2026-2027/. Eine familien- und mitarbeiterfreundliche Arbeitswelt ist eine wichtige Voraussetzung, um Fach- und Führungskräfte für Unternehmen zu finden beziehungsweise zu halten und die Kompetenz von Mitarbeitenden sinnvoll zu nutzen. Häufig sind es individuelle und kreative Konzepte, die Unternehmen zu hervorragenden Beispielen für ein familien- und mitarbeiterbewusstes Arbeitsumfeld werden lassen. Bewerben Sie sich bis 5.12. als „Familienfreundliches Unternehmen 2026/2027“ und berichten Sie aus Ihrem Unternehmen.
Sprechen & Zuhören
Unter dem Titel „Sprechen & Zuhören – 35 Jahre Einheit im persönlichen Rückblick“ lädt die Stadt Forst alle Menschen zu einem offenen Dialogabend ein. Im Mittelpunkt stehen dabei die persönlichen Erlebnisse, Erinnerungen und Erfahrungen rund um die Deutsche Einheit – aus Ost und West, damals wie heute. Die Veranstaltung findet am Montag, 27.10. in der Zeit von 18 bis 20.30 Uhr im Rathaus der Stadt Forst. Es geht um persönliche Erfahrungen, ehrliche Worte und echtes Zuhören.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar