Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Ströbitz tanzt und feiert in den Mai 2019 - Märkischer Bote Ströbitz tanzt und feiert in den Mai 2019 Ströbitz tanzt und feiert in den Mai 2019Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:41 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Ströbitz tanzt und feiert in den Mai 2019

Cottbus | Von | 26. April 2019

Höfe-Flohmarkt an diesem Samstag, 27.04.19, ab 10 Uhr / Maibaum wird am 30.04.19 aufgestellt.

P1160614 Ströb. Haauptstr.

Mit vereinter Muskelkraft stellt die Ströbitzer Jugend mit Unterstützung der Ströbitzer Feuerwehr am kommenden Dienstag gegen 17 Uhr den Maibaum vor der Friedenseiche auf dem Nevoigt-Platz auf. Bis dahin wurde dieser bereits mit viel Fleiß und Liebe vorbereitet | Fotos: Helga Nattke

Ströbitz. Allerhand los ist dieser Tage wieder in Ströbitz. So laden am Samstag, 27.4.19, über 20 Höfe zum 5. Ströbitzer Hofflohmarkt ab 10 Uhr ein. Geöffnet haben Höfe am Nevoigt- und Vetschauer-Platz, in der Sachsendorfer Str., Mittel- und Schulstr. sowie in der Blumenstraße. „Verkauft wird wieder alles, was in Kellern und auf Böden lagert und potenziellen Käufern eine Freude macht“, sagt Initiator Mathias Kloss. Einfach die örtlichen Hinweise beachten!
Gleich am Dienstag, 30.04.19, folgt das nächste große Ereignis. Das Maibaumstellen gegen 17 Uhr auf dem alten Dorfanger (Nevoigt-Platz).
Bereits zum Jahresanfang wurde ein frischer Baumstamm aus dem Ströbitzer Wald geholt, der -vorschriftsmäßig gelagert – seine Zeit zum Austrocknen brauchte. An den vergangenen Tagen traf sich die Jugend nun auf Kublicks Hof zum Baumschälen. Außerdem holen sie an diesem Wochenende Grünes, informiert Jugendchef Max Behler die Lausitzer Heimatzeitung.

P1160592 Srröb.Maibaum

Traditionell schmücken sie den Maibaum-Kranz mit bunten Bändern. Sichtlich Freude hatten dabei auch Diana Gebhardt, Marieka Schötz, Marie Gramkow (v.l.n.r.) und Linda Gaida (vorn)

Die Mädels binden nun die Girlande und den Kranz. Am Dienstag wird der geschälte Baumstamm wieder mit vereinten Kräften zum Wilhelm-Nevoigt-Platz transportiert und vor der historischen Friedenseiche aufgestellt. An oberster Spitze wird er wie stets mit einem Birkenbäumchen geschmückt. Per Muskelkraft und einigen PS-Stärken wird er in der Halterung in die Höhe gehievt. Für die durstigen Kehlen gibt es dann Getränke aller Art am Bierwagen, dazu leckere Grillwürstchen zum Genießen in geselliger Runde.
Vormerken sollte man sich
auch Sonntag, den 5. Mai 2019 sowie Samstag, den 25. Mai 2019. Am 5. Mai lädt das Flugplatzmuseum zum Frühlingsfest mit buntem Programm und großem Kindersachenflohmarkt von 10 bis 17 Uhr ein.
Am 25.05.19 öffnet die Ströbitzer Feuerwehr wieder ihre Tore und lädt zur Besichtigung ein.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: