Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Tauersche Jugend probt die Jubiläumsfastnacht - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Dienstag, 19. Oktober 2021 - 05:03 Uhr | Anmelden
  • Tauersche Jugend probt die JubiläumsfastnachtTauersche Jugend probt die Jubiläumsfastnacht

Tauersche Jugend probt die Jubiläumsfastnacht

Tauersche Jugend probt die Jubiläumsfastnacht
8°C
 

Anzeige

Tauersche Jugend probt die Jubiläumsfastnacht

31. Januar 2014 | Von | Kategorie: Spree-Neiße |

129. Fastnacht am 9. Februar / Wenige neue Jugendpaare / Rückkehrer tragen Tradition mit
Tauer (ha). Im nächsten Jahr feiern die Einwohner von Tauer die 130. Fastnacht, dieses Jahr gilt daher als Generalprobe.
Doch vor dem Fastnachtsumzug wird gezampert. Am Sonnabend, 8.2., bilden sich die fünf bis sieben Mann-Grüppchen im Landgasthof, gegen 8.30 Uhr machen sie sich auf den Weg. „Die Gruppen sind nötig, weil sonst das lange Dorf nicht zu schaffen ist“, erklärt Christoph Dokter. Schließlich sollen die Zamperakis am Abend noch fit sein für die Zamperdisko. Die beginnt um 20 Uhr im Landgasthof. Gäste sind herzlich eingeladen.
Die Jugendfastnacht beginnt am Sonntag, 9.2., mit dem Treff der Paare und Angehörigen um 13 Uhr im Christinenhof. 26 Paare werden eine halbe Stunde den Zug bilden. „Zum Eieressen zwei Wochen später werden wir nur sieben Jugendliche aufnehmen können. Das sind relativ viele nach einem kleinen Loch der letzten Jahre. Und wir beobachten, dass bei den Ü30 viele ehemalige Taueraner zurückkommen. Manche kommen extra für die Fastnacht und das Erntefest nach Tauer“, so Christoph Dokter. Die Lustigen Musikanten begleiten den Fastnachtszug, der 20 Uhr in den Landgasthof zum Tanz mit DJ Würfelzucker lädt.




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren