Treffen in Spremberg naht

160206bsvb
Gute Stimmung beim Neujahrsempfang mit Joachim Haar (2.v.l.), dem Geschäftsführer des BSVB, sowie Michael Stein, Ines Gregor (r.) und Sylvia Brunneck von der Arbeitsagentur Cottbus

Sehbehindertenverband kommt Anfang Juni in der Lausitz zusammen:
Region (MB). „Nichts über uns, nichts ohne uns“: Mit diesen Forderungen hatte der Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg (BSVB) zum Neujahrsempfang geladen. Dabei waren auch Spremberger sowie Vertreter des SPN-Kreises. Bodo Rinas, Vorsitzender des BSVB, umriss die Schwerpunktaufgaben des Verbandes für 2016. er bat alle Partner, und Freunde um Unterstützung.
Mit zahlreichen Höhepunkten will der Verband ein aktives Arbeitsjahr gestalten. Seit sechs Jahren unterstützt und fördert der Augenoptikermeisterfachbetrieb Heike Woucznack und Brain Fröhlich in Spremberg den Tag der Sehbehinderten, der in diesem Jahr am 2. Juni in der „Perle der Lausitz“ stattfinden wird. Ein Schwerpunkt ist die Kennzeichnung von Stufen und Treppen. Am 18. Juni lädt der BSVB zu einem landesweiten Taubblindentreffen nach Cottbus ein. Mehr noch: Am 21. Oktober findet in Cottbus ein wissenschaftliches Symposium statt. In einer einmaligen Ausstellung werden neue kleinere Firmen sprechende Flachbildschirme präsentieren. Dort können sich dann alle Interessenten vom neuesten Stand der Technik überzeugen.