Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Vergnügliches Pfingsten steht bevor - Märkischer Bote Vergnügliches Pfingsten steht bevor Vergnügliches Pfingsten steht bevorMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 11:55 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Vergnügliches Pfingsten steht bevor

Region | Von | 2. Juni 2017

Viel los in der Lausitz: Steher-Rennen, Reiterfest, Spreewälder Sagennacht oder nächtlicher Tierpark

Region (mk,jk,trz). Viele sportliche und kulturelle Leckerbissen warten an diesem Pfingstwochenende auf die Lausitzer. Für Freunde des spannenden Radrennsports bietet die Rosenstadt Forst gleich zwei tolle Renntage. Ein Spektakel ist das Steher-Rennen am 3. Juni auf dem gnadenlosen Kopfsteinpflaster der Altstadt.  Um 14.45 Uhr gehen hier die besten Fahrer Deutschlands und Europas an den Start. Am darauffolgenden Samstag gelten beim großen Pfingspreis im Oval des Forster Rad- und Rennstadions mit Stefan Schäfer (Forst), Nico Heßlich (Cottbus) und Franz Schiewer (Forst) gleich drei Lokalmatadoren zu den Favoriten. Los geht es hier um 14 Uhr.
Ebenfalls sportlich geht es zu Pfingsten traditionell in Sielow zu. Zum großen Reit- und Springturnier haben sich 1000 Starter aus Deutschland und Europa angemeldet. Das Pferdesport-Mekka lädt am Samstag ab 12 Uhr zum hochkarätigen Turnier ein. Um 21 Uhr kann beim Reiterball ausgelassen gefeiert werden. Weitere Springprüfungen folgen am Sonntag ab 11.30 Uhr. Höhepunkt ist die Qualifikation zum Bundeschampionat und der Große Preis von Sielow (Klasse S**) mit Stechen ab 15.30 Uhr.

Wer sich lieber ganz entspannt zurücklehnen möchte, um Kultur unter freiem Himmel zu genießen, ist am Burger Bismarckturm willkommen. Vom 3. bis 5. Juni wird hier jeweils  ab 19 Uhr  zur Spreewälder Sagennacht eingeladen. Auf dem Burger Schlossberg hat es der Wendenkönig zum 10. Sagennacht-Jubiläum mit einer Schlangenkrieger-Armee zu tun. Ob er es vermag, sein Volk zu schützen, erfahren die Zuschauer vor der Traumkulisse an diesen drei Abenden, zu denen auch wieder ein tolles Höhenfeuerwerk gehört.

Einen Augenschmaus bietet auch die Veranstaltung „Nachts im Tierpark“. Freitag und Samstag öffnen sich ab 19 Uhr die Park-Tore wieder. Auf die Besucher warten faszinierende Farb- und Lichtstimmungen. Ein Rattenfänger wird mit dem Instrument vorneweg die Kinder „entführen“. Die Cottbuser Parkeisenbahn fährt von 18 bis 24 Uhr vom Parkplatz am Sandower Dreieck zum Tierpark und wieder zurück.

Freunden klassischer Musik wird am Pfingstsonntag und Pfingstmontag jeweils um 17 Uhr ein berauschendes Open-Air-Konzert an den Historischen Gewächshäusern geboten. Wunderschöne Melodien, mitreißende Rhythmen und großartige Chöre bietet hier das Staatstheater Cottbus, welches Carl Orffs Kantate „Carmina Burana“ aufführt. Zu erleben ist hier die Klavierfassung des Meisterwerkes. Mit dabei ist der Opernchor, sowie der Kinder- und Jugendchor des Staatstheaters, der Sinfonische Chor der Singakademie Cottbus sowie viele Solisten . Karten gibt es für 17 Euro beim Besucherservice oder vor dem Konzert am Spielort.

Über Pfingsten findet in Lindenau bei Ortrand das Parkfest statt. Höhepunkt bildet am Sonntag ab 20 Uhr das Konzert der „Schwitzenden Fische“ im Festzelt gemeinsam mit DJ Petschke.

Am Pfingstmontag ist auch Deutscher Mühlentag.  In unserer Region beteiligen sich die  Holländermühle Straupitz, die Mühle Dörrwalde, die Alte Mühle Zwietow, Sägewerk und Getreidemühle Merbeth in Kroppen, die Holländermühle Turnow Preilack, die Radduscher Buschmühle und die Mühle Hornow.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: