Cottbus (MB). „Violino di Dresda“ ist der Titel des 9. Kammerkonzerts der Saison im Staatstheater an diesem Samstag, 31. Mai, um 20 Uhr, im Kammermusiksaal im Probenzentrum (Lausitzer Str. 31). Es musizieren Anke Wingrich (Barockvioline), Neritan Hysa (Orgel), Annegret Bohrig (Violone) und Christian Möbius (Cembalo, Truhenorgel).
Virtuose Sonaten, kunstvolle Verzierungskunst und klangliche Raffinesse – dieses Konzert entführt in die glanzvolle Musikwelt der Dresdner Hofkapelle des 17. und 18. Jahrhunderts. Carlo Farina, Johann Adam Birkenstock, Antonio Vivaldi und Tomaso Albinoni waren die herausragenden Geiger ihrer Zeit, die nicht nur Werke für sich selbst, sondern auch andere schrieben, darunter allen voran Johann Georg Pisendel, der legendäre Dresdner Geigenvirtuose.
Das Publikum darf sich freuen auf feinsten Barock voller Eleganz, Virtuosität und Ausdruck – eine Hommage an die legendäre Dresdner Hofkapelle mit der Lausitzerin Anke Wingrich. Karten sind erhältlich im Besucherservice (im Großen Haus), an der Abendkasse sowie online über www.staatstheater-cottbus.de.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar