Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Vocatium-Messe hilft bei der Berufsorientierung - Märkischer Bote Vocatium-Messe hilft bei der Berufsorientierung Vocatium-Messe hilft bei der BerufsorientierungMärkischer Bote
Montag, 24. Juni 2024 - 08:30 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Vocatium-Messe hilft bei der Berufsorientierung

Cottbus | Von | 17. Mai 2023

Am 24. Mai findet in der Cottbuser Lausitz-Arena die  Vocatium-Messe statt. 55 Aussteller beraten zu Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsmöglichkeiten.

Am 24. Mai 2023 findet in der Cottbuser Lausitz-Arena die Vocatium-Messe statt. 55 Aussteller beraten zu Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsmöglichkeiten. Foto: F. Kuhr

Cottbus (MB). Welches Studium passt zu mir? Wie kann ich ein Unternehmen auf mich aufmerksam machen? Bei Fragen wie diesen hilft die Fachmesse für Ausbildung und Studium vocatium in Cottbus weiter, die am 24. Mai 2023 von 8.30 Uhr bis 15 Uhr in der Lausitz-Arena Cottbus wieder ihre Türen öffnet. 55 Aussteller, darunter Ausbildungsbetriebe, Hochschulen, Fachschulen und Institutionen, haben sich angemeldet, um 1.300 Jugendliche aus der Region zu beraten und als potenzielle Nachwuchskräfte oder Studierende kennenzulernen. Der Großteil der teilnehmenden Schüler wurde vor der Messe auf die Gespräche vorbereitet. Auch spontane Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Die vocatium wird vom IfT Institut für Talententwicklung veranstaltet. Regionaler Schirmherr ist Harald Altekrüger, Landrat des Landkreises Spree-Neiße. Die bundesweite Schirmherrschaft hat Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übernommen.
Das Herzstück der vocatium-Messen sind die gute Vorbereitung der Schüler sowie terminierte Gespräche mit den Ausstellern. Dazu steht das IfT eng mit den Schulen der Region in Kontakt. Die Jugendlichen wurden durch das IfT Team Cottbus persönlich im Unterricht auf die Messe
vorbereitet. Im Anschluss daran vereinbarte das IfT auf Basis der abgefragten Beratungswünsche der Schüler feste Termine mit den Ausstellern. Das Konzept wurde aufgrund seiner Qualität vielfach gelobt. Weitere Informationen wie die Ausstellerliste, das Messehandbuch und das Vortragsprogramm gibt es unter www.erfolg-im-beruf.de.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: