An diesem Wochenende Tag der offenen Türen zahlreicher teilnehmenden Ateliers in Cottbus und im Landkreis Spree-Neiße, unter anderem in Peitz, Neuhausen, Spremberg, Burg, Werben und Schenkendöbern.
Region (MB). Der Tag der offenen Ateliers bietet an diesem Wochenende Kunstliebhabern die Möglichkeit, Künstler in ihren Arbeitsräumen zu besuchen und einen Einblick in ihre kreativen Prozesse zu erhalten. In diesem Jahr feiert der Aktionstag sein 25-jähriges Jubiläum, wobei eine Vielzahl an Künstlern in Cottbus und Umgebung ihre Werke präsentieren.
Auch in diesem Jahr stellen die Ateliers und Galerien in Cottbus und im Landkreis Spree-Neiße eine Vielzahl von Kunstwerken aus verschiedenen Bereichen wie Malerei, Grafik, Zeichnung, Installation, Bildhauerei, Fotografie, Textilkunst und Schmuck aus. Besucher haben die Chance, den Künstlern bei der Arbeit zuzusehen, an Workshops teilzunehmen und Kunstwerke zu erwerben. Ein besonderer Schwerpunkt in Cottbus befindet sich im Großenhainer Bahnhof in Cottbus, wo sich mehrere Künstlergemeinschaften befinden.Hier, in der Kunsthalle Lausitz, wird die Ausstellung „Der Wald, mein Wohnzimmer” der Künstlerin Anja Nürnberg gezeigt, und in der Galerie Ma/rie/mix 23 wird das Kinder- und Jugendprojekt „Krisen, Kunst und Krempel?” präsentiert. Ein weiteres Highlight ist die Vorstellung des Kunst-Buches „Jeder Tag hat sein Gesicht” mit einer Lesung im Atelier von Carola Kirsch in der Ostrower Straße 17.
Erstmalig öffnet auch die BTU Cottbus-Senftenberg ihre Türen und macht die Ateliers der Studenten zugänglich. Zusätzlich werden geführte Rundgänge zur Kunst am Campus angeboten.
Viele weitere Ateliers u.a. in Burg, Neuendorf, Peitz, Komptendorf, Spremberg, Tschernitz, Ruben und Taubendorf/ Schenkendöbern laden ein. Eine Übersicht gibt es hier ebenfalls.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar