Insgesamt 75.000 Euro Preisgeld für herausragende Innovationen.
Wildau/ Cottbus (MB). Von Hightech-Laserverfahren über CO₂-negative Energie aus Holzabfällen bis zu nachhaltiger Photovoltaikproduktion – die Gewinnerprojekte des Innovationspreises Berlin Brandenburg setzten wieder Maßstäbe. Aus über 100 Bewerbungen hat die Jury fünf zukunftsweisende Innovationen ausgezeichnet, darunter auch die pyropower GmbH aus Cottbus.
„Mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg zeichnen wir heute diejenigen aus, die mit ihren inspirierenden Ideen und ihrer unternehmerischen Entschlossenheit die Zukunft unserer Region aktiv gestalten. Die innovativen Lösungen der prämierten Unternehmen zeigen uns, dass mit Kreativität, Mut und Entschlossenheit eine gute Antwort auf die heutigen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft gefunden werden kann. Über das enorme Innovationspotenzial in dem gemeinsamen Raum Berlin-Brandenburg freue ich mich. Für die künftige Entwicklung unserer Wirtschaft stimmt es mich optimistisch. Den heutigen Preisträgerinnen und Preisträger möchte ich meinen herzlichen Glückwunsch aussprechen – Sie sind das Fundament einer zukunftsorientierten Wirtschaft und ein Vorbild für uns alle!”, so Daniel Keller, Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg.
Das ausgezeichnete Unternehmen aus Cottbus, die pyropower GmbH, wurde bereits für seine extern befeuerte Mikrogasturbine mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg ausgezeichnet. Nun folgt der nächste große Technologiesprung: Das Pyro-ClinX Energiesystem wandelt mit einer weltweit einzigartigen Kombination aus Pyrolyse und Mikrogasturbine holzbasierte Reststoffe gleichzeitig in grünen Strom, grüne Wärme und Pflanzenkohle um. Das Verfahren ist CO₂-negativ, wirtschaftlich und skalierbar. Die Verbindung von Energieerzeugung mit aktiver Dekarbonisierung ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar