Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Zum Geburtstag ein neues Theater - Märkischer Bote Zum Geburtstag ein neues Theater Zum Geburtstag ein neues TheaterMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 06:38 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
1°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Zum Geburtstag ein neues Theater

Region | Von | 27. Februar 2011

110226piccolo2

Farbenfroh lockt das Piccolo, auch wenn das Pflaster noch nicht verlegt ist. Das Haus hält viel mehr als Theater für Kinder bereit | Fotos: Jens Haberland

Zum 20. Geburtstag wurde Piccolo eingeweiht Start für Umgestaltung der Bahnhofstraße

Cottbus (ha). Gestern Abend wurde das neue Kinder- und Jugendtheater Piccolo am Erich-Kästner-Platz in der Bahnhofstraße feierlich eingeweiht. Der Termin war lange geplant, denn auf den Tag genau vor 20 Jahren wurde das Piccolo-Theater gegründet. Bürgermeister Frank Szymanski überreichte dem Theaterleiter Reinhard Drogla den Schlüssel, zu den Gratulanten gehörte auch Martina Münch in ihrer neuen Funktion als Ministerin für Bildung, Jugend und Sport. Statt einer ersten Theateraufführung gab es ein Geburtstagsständchen, das sich die Theatermitarbeiter selbst schrieben und intonierten. Zum „Tag der offenen Tür“ am morgigen Sonntag von 15 bis 18 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen und das Premierenprogramm ist erstmals am Freitag zu erleben und wird am 5., 6. und 11. März wiederholt – ein Liederabend mit Teilen aus dem letzten Sommertheater mit viel Schwung und Spaß, kündigt Reinhard Drogla an.
Mit dem Neubau ist gleichzeitig eine notwendige und sinnvolle Zusammenlegung des Piccolo mit der Puppenbühne Regenbogen und dem Tanztheater vollzogen. Entstanden ist ein über Kreisgrenzen einzigartiges theaterpädagogisches Haus, das bereits vor der Eröffnung für Aufsehen in Fachkreisen sorgte.
Die Einweihung des Theaters ist gleichzeitig auch der Start für die komplette Umgestaltung der Bahnhofstraße und noch in diesem Jahr werden auch die Arbeiten an der Stadtpromenade zwischen August-Bebel-Straße und dem neuen Erich-Kästner-Platz beginnen. Genaue Details zu den Umgestaltungsplänen der Bahnhofstraße werden am Dienstag vorgestellt.

110226piccolo1

Der große Saal mit dem „Balkon“ der Techniker im Altbau fasst bis zu 250 Gäste



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: