Kreisoberliga-NL: FSV Viktoria Cottbus gewinnt Spitzenspiel

Viktoria gewinnt in den letzten Minuten glücklich 4:3 gegen Briesen/ Dissen.

Region. Viktoria Cottbus gewinnt in den letzten Minuten glücklich mit 4:3 gegen Briesen/ Dissen. Das abgesetzte Spiel LSV Neustadt/Spree vs. Spielgemeinschaft Briesen/ Dissen wird am 25.05.2026! nachgeholt.

Am Freitagabend, sicherte sich die Reserve vom 1. FC Guben, nach einem 7:2 Kantersieg gegen den BSV Chemie Tschernitz, den zweiten Platz in der Halbserienabschlusstabelle.

Weiterhin spielten an diesem reduzierten Spieltag die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz gegen den Aufsteiger LSV Neustadt/Spree. Bei nassem, nebligem und frischem Wetter war schon nach sechs Spielminuten eine gewisse Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Wie aus dem Nichts standen die Spieler Ronny Kreher und Gracjan Arkuszewski vor dem Wacker-Tor und netzten ein. 0:1 bzw. 0:2. Wacker wusste nicht wie ihnen geschah, schon in dieser Anfangsphase sah man das fast perfekte Spiel der Gäste. Die beiden frühen Tore zerstörten die Spielphilosophie von Wacker. Im weiteren Spielverlauf sind es die Gäste, die unauffällig aber gekonnt das Spielgeschehen bestimmten. Das 0:3 war eine Folge. Erneut ist es Ronny Kreher der dieses Tor hervorragend kreiert. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Als Wacker gleich nach der Pause,(48.) zum 1:3 Anschlusstreffer kam, als ein Konterangriff durch Arthur Pelz erfolgreich abgeschlossen werden konnte, stoppte das Spiel der Gäste. Kurz nach diesem Anschlusstreffer hatte Wacker in der 52. Spielminute das 2:3 vor den Füßen, doch diese klare Möglichkeit wurde nicht genutzt. Bis zur 65. Spielminute spielte Wacker jetzt mit. Doch, als erneút Ronny Kreher das Ergebnis auf 1:4 schraubte, merkte man die echte Freude über dieses Tor. In einem Doppelpack erhöhte Gracjan Arkuzewski auf 1:5 und 1:6 (71., 80.). In der 90. Spielminute gelang dann noch Lennox Jay Schurmann das 1:7. der Gäste.

Die Eiche-Kicker aus Branitz verloren ihr zweites Spiel in Folge. Zu Hause hieß es nach 90 Spielminuten, 1:5 gegen die Spielgemeinschaft Drebkau/Kausche. Die SG Blau-Weiß Schorbus sicherte sich im letzten Spiel der ersten Halbserie, ein klares 3:0 gegen die Spielgemeinschaft Kahren/Laubsdorf. Folgende Spiele wurden abgesetzt. FSV Spremberg vs. Welzower SV Borussia 09, SpG Groß Gaglow II/TSV Cottbus vs. SpG Kölzig/Gahry/SV Döbern II und VfB Cottbus 97 vs. SV Fichte Kunersdorf. Joachim Rohde