KSC ASAHI Sumotoris nominiert

Sieben Deutsche Meister in Brandenburg und der Weg nach Bangkok.

Sprembergs erfolgreiche Sumo
Sprembergs erfolgreiche Sumo – Kadetten mit den Deutschen Meistern Rosalie Büttner, Mona Hasan und Lucie Fiedler. Foto: KSC ASAHI

Spremberg (MB). Die Spremberger Sumotoris vom KSC ASAHI konnten bei den Deutschen Meisterschaften in Brandenburg an der Havel abliefern. Mit insgesamt 25 Medaillen zählten die ASAHI – Kämpfer zu den erfolgreichsten Teams und konnten somit an die guten Ergebnisse im gesamten Jahresverlauf anknüpfen. 7 Meistertitel konnten im wahrsten Sinne errungen werden. Rosalie Büttner erkämpfte bereits ihren dritten Titel in Folge. Amelia Krupper, Mona Hasan, Lucie Fiedler und Phumpanya Mazur konnte ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Erstmals Deutscher Meister dürfen sich nun Jesper Mudrack und Elron Brettschneider nennen. Silber und somit den Deutschen Vize Meister erkämpften Amy Krupper, Felizitas Büttner, Ilja Yaremko, Philipp Schulze sowie Lucie Fiedler, Mona Hasan, Philipp Schulze, Elron Brettschneider, Rosalie Büttner Und Maximilian Semisch in den offenen Gewichtsklassen. Bronzemedaillen erkämpften Frida Nowel, Benjamin Semisch, Domenic Hanko sowie Phumpanya Mazur und Felizitas Büttner in den offenen Gewichtsklassen.

Nach den Siegerehrungen wurden auch die Nominierungen zu den Europameisterschaften der Kadetten im estnischen Tallin bekannt gegeben. Bundestrainern Sandra Köppen – Zuckschwerdt nominierte gleich 6 Sumotoris für diesen Jahreshöhepunkt. Angeführt wird das Spremberger Aufgebot von der Dreifachen Deutschen Meisterin Rosalie Büttner sowie von den beiden Deutschen Meistern Mona Hasan und Lucie Fiedler. Ebenfalls nominiert wurden auch aufgrund Ihres Trainingsfleißes Felizitas Büttner, Maximilian und Benjamin Semisch. Herzlichen Glückwunsch!
Der absolute Höhepunkt dieser sehr gut organisierten Meisterschaft war aber die Bekanntgabe der WM- Teilnehmer. Es hatte so ein bisschen das Flair einer Olympiabekanntgabe. Großer Jubel brach aus als Rosalie Büttner, Lucie Fiedler und Phumpanya Mazur durch die Bundestrainerin nominiert wurden. Anfang September geht es für die drei Sumotoris nach Asien in die Haupstadt Thailands. „Ich kann es kaum fassen, ich fliege nach Bangkok. Ich bin total überrascht, glücklich und natürlich sehr stolz über diese Nominierung. Ich bin sprachlos.“ so die Jüngste im deutschen WM – Aufgebot Rosalie Büttner.

Herzlichen Glückwunsch allen Nominierten und Allen die hinter diesem großartigen Erfolg stehen. Für den Verein bedeutet dies aber auch harte Arbeit. Insgesamt 3.000 Euro so schätzt Vereinschef Meyer die Kosten für EM und WM ein, die durch den Verein bzw. die Abteilung Sumo getragen werden müßen. Deshalb werden alle Freunde, Unterstützer und Sponsoren um Spenden gebeten. Spendenbelege werden selbstverständlich ausgestellt.

Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!