Motorsport-Atmosphäre pur: Packende Rennen beim 22. ADAC-Moto-Cross

Rund 350 Zuschauer kamen beim 22. ADAC-Moto-Cross auf der Rennstrecke „Am Windmühlenberg“ voll auf ihre Kosten.
Foto: mx-streetwear

Spremberg (MB). Hitze, packende Rennen und ein begeistertes Publikum: Beim 22. ADAC-Moto-Cross auf der Rennstrecke „Am Windmühlenberg“ kamen am Sonntag, 29.06., rund 350 Zuschauer voll auf ihre Kosten. Bei hochsommerlichen Temperaturen um 30 Grad richtete der MCC Spremberg e.V. im ADAC die traditionsreiche Veranstaltung aus und begrüßte über 100 Fahrerinnen und Fahrer aus Berlin, Brandenburg sowie angrenzenden Bundesländern. In vier Klassen – Clubsport, Senioren ab 35 Jahren, MX2 und Quad – wurde spannender Motorsport geboten. Die Besucher erlebten packende Positionskämpfe, spektakuläre Sprünge und starke Leistungen von lokalen und überregionalen Teilnehmern.

In der Clubsport-Klasse setzte sich Max Schneiderat (MSC VfL Vierraden e.V.) durch und verwies Johann Acksteiner (MSC Fürstlich Drehna e.V. im ADAC) und Colin Ramm (MSC Templin e.V. im ADAC) auf die Plätze zwei und drei. Oliver Hohm (MCC Spremberg e.V. im ADAC), der auf der Strecke in Spremberg zu Hause ist, überzeugte in der Seniorenklasse. Mit etwas Pech im 1.Lauf und einem soliden 6.Platz konnte Oliver im 2.Lauf den Start gewinnen und führte das Feld an. Am Ende sprang wieder der 6.Platz heraus, welches gleichzeitig sein bestes Ergebnis in der Saison war. Sieger bei den Senioren war Christian Heinrich (MSC Templin e.V. im ADAC), vor Dominik Schunke (Moto X Buckow e. V.) und Steven Bölkow (MC Neutrebbin e.V. im ADMV) Die Fahrer der MX2-Klasse sorgten mit spektakulären Sprüngen und packenden Positionskämpfen für Begeisterung. Hier gewann am Ende Dino Skoppek (MC Fürstenberg e.V. im ADAC) vor Gustav Busch (MC Dreetz e.V. im ADAC) und Felix MelnikoU (MSC Hänchen e.V. im ADAC). Auch die Quads boten mit ihrer kraftvollen Performance ein echtes Spektakel – mit dabei: zwei starke Frauen, Lilly Becker und Jette Donat, die sich mutig gegen die Konkurrenz durchsetzten.

Jette Donat ging dabei als Lokalmatadorin für den MCC Spremberg e.V. an den Start. Sieger in der Quad-Klasse nach zwei spannenden Läufen war Ben Roese vor Paul-Heinz Steinberg (Team Steinberg Racing 09 e.V.) und Justin Linke. Für einen besonderen Moment sorgte Pierre Richter, der als querschnittsgelähmter Fahrer in der Quadklasse an den Start ging. Mit beeindruckender Entschlossenheit bewies er, dass Leidenschaft und Wille stärker sind als jedes Hindernis – und wurde dafür vom Publikum im Rahmen der Siegerehrung mit besonderem Applaus geehrt.

Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!