Neuer Aufschlag Dank der Sparkasse

Probetraining
Sichtlich Spaß hatte Glückspilz Winni bei einem Probetraining. Wer auch Lust hat, Tennis zu spielen, ist beim offenen Training (immer donnerstags ab 17 Uhr) herzlich willkommen. Foto: Sparkasse

Guben. Jedes Jahr schüttet die Sparkasse Spree-Neiße in Guben und Umgebung den Zweckertrag aus dem PS-Lotterie-Sparen aus und ermöglicht damit vielen regionalen Vereinen und gemeinnützigen Organisationen die Umsetzung ihrer Wünsche und Vorhaben. Davon profitierte auch der traditionsreiche Tennisverein TC Blau-Weiß Guben. Aus dem PS-Lotterie-Zweckertrag erhielt der Verein eine Spende in Höhe von 2.500 Euro für neue Liniensätze und Netzkanten. Die bisherigen sind in die Jahre gekommen und mussten dringend erneuert werden. Der Gubener Sparkassendirektor Mathias Krakow und Rene Lehmann von der Geschäftsstelle Am Klosterfeld schauten gemeinsam mit Glückspilz Winni beim offenen Training auf dem Tennisplatz vorbei, um sich die Umsetzung des Projektes anzusehen. „Ein riesen Dank geht an unsere Kunden, die mit dem PS-Lotterie-Sparen getreu dem Motto “Sparen, Gewinnen und Gutes tun’ diese Unterstützung ermöglichen.

Unsere Vereine und Institutionen leisten eine hervorragende ehrenamtliche Arbeit und schaffen Lebensfreude in der Region und getreu dem Slogan “Aus der Region – für die Region’ unterstützen wir gerne den Gubener Tennisverein“, betont Direktor Mathias Krakow. Geschäftsstellenleiter Ren& Lehmann ergänzt: „Unsere Sparkassen-Geschäftsstelle arbeitet seit Jahren eng mit dem Verein zusammen und weiß, wo der Schuh drückt. Da haben wir gerne bei der Anschaffung der neuen Ausstattung geholfen.“ Der TC Blau-Weiß Guben ist ein Tennisverein mit langer Tradition. Seit den 1950ern wird in Gubener Vereinen Tennis gespielt. Die Ursprünge des heutigen TC Blau-Weiß Guben reichen in die 70er Jahre zurück.

Sparkasse unterstützt TC Blau-Weiß Guben
Für die großzügige Unterstützung durch die Sparkasse Spree-Neiße bedankten sich die Mitglieder vom Tennisverein TC Blau-Weiß Guben beim Sparkassendirektor der Direktion Guben, Mathias Krakow (4.v.l.) sowie bei Rene Lehmann (3.x.l.), Leiter der Geschäftsstelle Am Klosterfeld und Glückspilz Winni. Foto: Sparkasse

Als Abteilung Tennis von Chemie Guben feierte der Tennissport große Erfolge. Wie Schatzmeister Steffen Janitz weiter berichtet, besteht der Verein derzeit aus etwa 60 Mitgliedern. Von ihnen nehmen 35 aktive Tennisspieler regelmäßig am Trainings- und am Spielbetrieb auf der gut gepflegten Anlage mit vier Tennisplätzen an der Kaltenborner Straße teil. Der Sport ist bei Jung und Alt beliebt. Über 15 Kinder und Jugendliche trainieren regelmäßig. Neben dem Sport pflegen die Mitglieder des Tennisclubs ein aktives, familiäres Vereinsleben. Dazu gehören gesellige Feiern genauso wie die aktive Platzpflege. So werden allein beim Platzbau im Frühjahr stolze 10 Tonnen Sand jedes Jahr bewegt. Dafür gibt es überschaubare Mitgliedsbeiträge. „Dank der Sparkasse sind unsere Linien und Netzkanten jetzt wieder in sehr gutem Zustand“, freut sich Vizepräsidentin Annett Flössel und ergänzt: „Wer mehr über den Tennissport erfahren möchte, ist beim offenen Training, jeweils donnerstags ab 17 Uhr, am Sportzentrum in der Kaltenborner StraBe 207 herzlich willkommen. Auch bei der Vereinsmeisterschaft am 6. und 7. September sowie beim Gubener Herbstpokal 2025 am 27. und 28. September sind Gäste gern gesehen.“

Weitere Beiträge aus Guben und Umgebung finden Sie hier!