Radball-Trainingspartner gesucht
Sport | Von CGA Verlag | 4. Dezember 2015Jugendwart André Koch vom Lausitzer Radsportverein Cottbus e.V. sucht für den siebenjährigen Michael noch Trainingspartner in der Sportart Radball
Wie alt sollte man sein?
A. Koch: Das günstigste Einstiegsalter liegt zwischen sechs und neun Jahren
Muss man sich ein Radballrad kaufen?
Nein, Radballräder aller Größen stellt der Lausitzer Radsportverein kostenlos zur Verfügung.
Ist Radball schwierig?
Ganz so einfach ist es nicht, aber bis jetzt sind alle, die es wollten und sich Mühe gegeben haben, gute Radballer geworden. Unsere Schüler und Jugendmannschaften belegen bei Wettkämpfen zurzeit nur vordere Plätze. Die I. Mannschaft spielt in der Oberliga Berlin/Brandenburg.
Wer trainiert die Kinder?
Unser Übungsleiter, er hat eine Trainerlizenz und verfügt über langjährige Erfahrung.
Was macht Ihr noch?
Bei uns gibt es auch noch Kunstradsport. Außerdem gehen wir mit unseren Sportlern zum Bowling, führen Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und Wochenendtrainingslager durch.
Es heißt, der Vereinssport prägt die Kinder und Jugendlichen?
Das ist richtig. Die Sportler lernen bei uns, in einer Gemeinschaft zu leben, sich unterzuordnen, aber auch durchzusetzen. Das sind alles Dinge, die einem jungen Menschen helfen, sein Leben erfolgreich zu meistern.
Wann und wo findet das Radballtraining statt?
Jeden Montag und Donnerstag ab 16.30 Uhr in der Turnhalle Friedrich-Ludwig-Jahn Straße/Zimmerstraße. Ein kostenloses Probetraining ist möglich. Näheres unter 0355/525450.