Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Kolkwitz Helau wieder überall - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Mittwoch, 20. November 2019 - 11:20 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Stark bewölkt
5°C
 

Anzeige

Kolkwitz Helau wieder überall

1. November 2019 | Von | Kategorie: Spree-Neiße, Top-Themen |

Kolkwitzer Carneval Club KCC fordert Rathaus-Schlüssel für 65. Session

Kolkwitz Helau wieder überall

In Kolkwitz laufen die Vorbereitungen auf die „Fünfte Jahreszeit“ auf Hochtouren. Gute Laune wie hier beim diesjährigen Karnevalsumzug in Cottbus ist garantiert Foto: KCC

Kolkwitz (jk). Ob  Bürgermeister Karsten Schreiber am nächsten Sonntag ruhig schlafen kann, ist nicht gewiss, denn am Montag wird sein Rathaus wieder von vielen fröhlichen Leuten gestürmt. Und Musik ist auch dabei! Ein Skandal, oder?
Mitnichten, lacht Michael Schilling, der Präsident des KCC.
„Auch in Kolkwitz gehört die Schlüsselübergabe am Rathaus zur Tradition. Wir werden  die 65. Session des Kolkwitzer Carneval Clubs um 10 Uhr ab der Gaststätte “Zur Eisenbahn” mit einem kleinen Umzug durch Kolkwitz beginnen.
Um 11.11 Uhr erfolgt die Schlüsselübergabe mit dem Bürgermeister vor dem Rathaus. Umrahmt wird das Ganze mit Blasmusik der Band “Na Und” und Tänzen unserer Funkengarden. Mit einem gemütlichen Beisammensein ab 19 Uhr werden wir den Abend in den Vereinsräumen ausklingen lassen.“  Auch in dieser Session ist der KCC mit 144 aktiven Mitgliedern (davon über 60 Kinder) wieder gut aufgestellt.
Der Rückblick auf das vergangene Jahr ist positiv. „ Die große Funkengarde nahm erfolgreich am Showtanzturnier des KVL teil.  Besonders stolz sind wir darauf, dass wir seit Jahren der ausrichtende Verein des Männerballettturniers des KVL sind. Wir würden uns über mehr aktiv teilnehmende Vereine freuen.“, so Michael Schilling. Zu den nächsten Aufgaben des Vereins gehören die aufwändige Dekoration des Saales und die Endfassung der Programmzusammenstellung bis zur ersten Veranstaltung. Da gibt es noch viel zu tun. Es wird  getüftelt, geplant, verworfen, choreographiert, genäht und gebastelt.
Kein Geheimnis ist inzwischen das  Motto für die kommende Session des KCC. Es lautet: „Ob Radio oder TV – überall Kolkwitz Helau.“ Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen ab Januar 2020 beginnt am 2. Dezember an den bekannten Vorverkaufsstellen.  Und der Veranstaltungsplan hat es in sich, da dürfte für jeden was dabei sein.

 

 

Hier schon mal die Termine:
12.01.20 Kinderfasching
18.01.20 Nachtwäscheball
26.01.20 Seniorenfasching
01.02.20Männerballettturnier des KVL
15.02.20 Bayrische Nacht
20.02.20 Weiberfastnacht
22.02.20 Kostümfest
23.02.20 Umzug in Cottbus
24.02.20 Rosenmontagsball
In diesem Sinne: ein kräftiges
„ Kolkwitz – Helau!“

Kolkwitz Helau wieder überall

Nach mehreren donnernden Kanonensalven und Salutschüssen des örtlichen Schützenvereins übergab der Kolkwitzer Bürgermeister, Karsten Schreiber (l.) auch im vergangenen Jahr am 11.11. um 11.11 Uhr den symbolischen Rathausschlüssel. Michael Schilling, Präsident des KCC nahm diesen dankend an Foto: Amt Kolkwitz




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren