Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Personen - Märkischer Bote Personen PersonenMärkischer Bote
Samstag, 27. November 2021 - 22:10 Uhr | Anmelden
  • Personen vom 16.10.2021Personen vom 16.10.2021

Personen vom 16.10.2021

Personen vom 16.10.2021
2°C
 

Anzeige

Personen vom 16.10.2021

15. Oktober 2021 | Von | Kategorie: Personen |

Personen vom 16.10.2021

Holger Kelch

Der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch (54, CDU) strebt keine zweite Amtszeit an der Stadtspitze an. Das erklärte er am Montag, 11.10.2021, vor Rathausmitarbeitern und am Dienstag, 12.10, vor der Presse. Kelch hatte 2014 überraschend im ersten Wahlgang mit 50,7 Prozent die OB-Wahl gewonnen und löste Frank Szymansky (SPD) ab. Seine Amtszeit endet am 30. November 2022, einen Tag vor seinem 20-jährigen Rathaus-Jubiläum. Karin Rätzel hatte den CDU-Mann aus dem OSL-Kreis 2002 als Beigeordneten nach Cottbus geholt. Kelch befindet sich wegen eines Augenleidens in anhaltender ärztliche Behandlung. 2020 fiel er dadurch sieben Monate aus. Er sehe sich den Herausforderungen durchgehender 60-Stunden-Wochenarbeit nicht gewachsen, gab er als einen Grund für seine Entscheidung an, andererseits auch fehlenden allgemeinen Respekt für das Amt. Er werde sich aus der aktiven Stadtpolitik gänzlich zurückziehen, denkt aber über theoretische Arbeit und Erfahrungsvermittlung nach.

Personen vom 16.10.2021

Christine Herntier

Christine Herntier (parteilos) bleibt Bürgermeisterin von Spremberg. In der Stichwahl am vergangene Sonntag (10.10.2021) mit einer Wahlbeteiligung von 58,9 Prozent erhielt sie 60,4 Prozent der Stimmen und setzte sich damit gegen Michael Hanko (AfD) durch.
Die Künstlerin Ute Gruner zeigt ab dem 4. November im Wendischen Haus in Cottbus ihre neue Ausstellung, in der sie Grafisches, aber auch Arbeiten abstrakter Malerei präsentiert. Sie begann frühzeitig mit Pastell, fertigte aber auch Kohlezeichnungen. Später kamen Acryl und Aquarell dazu. Das Experiment Farbe wurde für sie ein nicht endender Prozess, mit dessen Hilfe sie Emotionen und Gefühle verarbeiten kann. Fast zwanzig Jahre begleitete sie dabei der bekannte Gubener Künstler Klaus Bramburger.
Der Kolkwitzer Bürgermeister Karsten Schreiber freut sich über den künftigen Glasfaserausbau in seiner Gemeinde. Wie er mitteilt, sollen die ersten Anschlüsse bereits im kommenden Jahr kostenfrei in die Häuser gelegt werden.

Personen vom 16.10.2021

Christian Quartier

Der Versicherungs- und Finanzfachmann Christian Quartier freute sich über viele Glückwünsche zur offiziellen Neueröffnung der Agentur Allianz Versicherung Müller und Petschke und Quartier OHG. In der neuen Agentur am Ostrower Damm 17 in Cottbus hat er sich mit den Partnern Sebastian Müller und Benjamin Petschke zusammengeschlossen. Unterstützt werden sie vom alteingesessenen Allianz-Vertreter Lutz Wenzel als Senior-Partner und selbstständiger Kooperationspartner. Seit über 30 Jahre betreut er seine Kunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Personen vom 16.10.2021

Dietrich Kunkel

Dietrich Kunkel, Vereinsvorsitzender des Förderverein Hüttenwerk Peitz, freut sich, Forschungsergebnisse des Vereins zur Geschichte des Eisenhüttenwerks vorstellen zu können. Die dreibändige Ausgabe mit mehr als 1600 Seiten Lesestoff und bisher verschollen geglaubten Dokumenten wird der Öffentlichkeit am Dienstag, 19. Oktober 2021, ab 15 Uhr im Eisenhütten- und Fischereimuseum in Peitz präsentiert. In diesem Rahmen sollen an Bibliotheken, Archive und sonstige Einrichtungen vorgesehene Exemplare des kostenintensiven Werkes übergeben werden. Interessierte können dann über Bibliotheken einen Zugang zu den Büchern erhalten.

Fotos: J. Heinrich, Stadt Spremberg, F. Kuhr, CGA-Archiv

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren