Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Kürbisgeister sind los - Märkischer Bote Kürbisgeister sind los Kürbisgeister sind losMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 04:11 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Kürbisgeister sind los

Top-Themen, Region | Von | 13. Oktober 2017

IMG 20171003 WA0003

Alt Ströbitzer Aktionsort Milchrampe: An dem neuen Charakterort des Ortsteils direkt auf dem Nevoigtplatz haben die Anlieger dieser Tage ihre Kürbisse verglichen. Auf Rekordgewichte kamen sie nicht, aber doch ganz gute Erträge für Küche und Dekoration Foto: M. Krokor

Orte schmücken sich herbstlich für Halloween.

Cottbus (h.) In Lausitzer Gärten reifen kaum Äpfel, aber die Kürbisse sind bei viel Feuchtigkeit ganz gut gewachsen. Die Gastronomie bietet Kürbis als Suppe, gebacken, gebraten und in vielerlei Rezepturen. Auch die traditionell deutsch-wendische Küche kennt Kürbisgerichte in großer Zahl, gehört doch der Kürbis neben Gurke und Meerrettich zu den oppulenten Symbolfrüchten des Spreewaldes.
Die Ströbitzer Anlieger der Hauptstraße und des Dorfangers trafen sich dieser Tage an der neuen Milchrampe zum Kürbiswiegen. Rekorde wurden nicht vermeldet, aber die Karren waren doch gut beladen. Platz 1 belegte der Große Dicke von Manfred Krokor, auf Platz zwei kam der für Herausgeber Jürgen Heinrich schon vor Monaten signierte und auf gleichem Mist gewachsene helle Gelbe.
Der Vergleich wurde am Backofen mit eigener Pizza, Bier und Kürbissuppe und neuen Veranstaltungsplanungen beendet.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: