Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Hoftrödel und Maibaumstellen in Ströbitz ab 28.4. - Märkischer Bote Hoftrödel und Maibaumstellen in Ströbitz ab 28.4. Hoftrödel und Maibaumstellen in Ströbitz ab 28.4.Märkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 17:21 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
15°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Hoftrödel und Maibaumstellen in Ströbitz ab 28.4.

Top-Themen | Von | 25. April 2016

160423strobitz5

Das Aufrichten des Maibaums ist in Ströbitz weitestgehend mechanisiert. So bleibt mehr Zeit fürs sorgfältige Binden und die Geselligkeit rund um die traditionelle Zeremonie

Auch in diesem Jahr wieder Geselligkeit unterm Maibaum / Der Ströbitzer Hoftrödel bekommt gutnachbarlichen Zuwachs:
Cottbus (H.N.) Das Maibaumstellen 2016 begann schon im Dezember – ein frischer Baumstamm wurde aus dem Ströbitzer Wald geholt, der – vorschriftsmäßig gelagert – seine Zeit zum Austrocknen brauchte.
An den vergangenen Wochenenden traf sich die Jugend nun auf Kublicks Hof zum Baumschälen, war vom Jugendchef Max Behla zu erfahren. Unterstützt wurden die Jungs, wie bei allen Aktionen, auch diesmal von der reiferen Jugend.
Am 28. und 29. April, so erzählt Marieka Schötz als stellvertretende Jugendchefin, werden die Mädels die Girlande und den Kranz binden. Grünes holen die Jungs schon am Mittwoch zuvor.
Kommenden Samstag, 30.4. wird der geschälte Baumstamm mit vereinten Kräften zum Wilhelm-Nevoigt-Platz transportiert und vor der historischen Friedenseiche aufgestellt. An oberster Spitze wird er wie stets mit einem Birkenbäumchen geschmückt. Per Muskelkraft und einigen PS-Stärken wird er in der Halterung in die Höhe gehievt.
Für die durstigen Kehlen gibt es dann Getränke aller Art am Bierwagen, dazu leckere Grillwürstchen zum Genießen in geselliger Runde.
Am Samstag (30. April) ist auch wieder von 10-16 Uhr Höftrödel in der Sachsendorfer-, Mittel-, Schul- und Kolkwitzer Straße angekündigt. Verkauft werden darf alles, was in Kellern und auf Böden lagert und potenziellen Käufern eine Freude machen könnte, sagt Initiator Mathias Kloss. Einfach die örtlichen Hinweise beachten!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar

Der Hoftrödel ist von 10-16 Uhr.


Das könnte Sie auch interessieren: