Turnow feiert 10. Oktoberfest am 20.10.2018
Top-Themen, Cottbus | Von CGA Verlag | 12. Oktober 2018Am 20. Oktober 2018 wird in der Gemeinde zum großen Jubiläums-Oktoberfest eingeladen.
Turnow (jk). Der Oktober hat Halbzeit. Aber selbst wenn in München schon Schluss ist, gehen die Oktoberfeste hier in der Lausitz weiter. Und da darf Turnow nicht fehlen, besonders nicht in diesem Jahr – denn am 20. Oktober heißt es zum zehnten Male „O’zapft is in Turnow“. Die Jugend der zum Amt Peitz gehörenden Gemeinde und der Ortsverein Turnow Preilack e. V. laden wieder zum absoluten „Riesen Hüttengaudi“ ein. Auf der will die Liveband „nAund“ dem
Publikum so richtig einheizen. Es dürfte wohl kaum einen waschechten Lausitzer geben, der diese fetenerprobte Band nicht kennt. „Mit Keyboard, Leadgitarre, Bassgitarre, Schlagzeug, einem kompletten Bläsersatz sowie drei Gesangssolisten wird den Gästen ein äußerst breit gefächertes Repertoire geboten“, beschreibt das Ensemble sich selbst. Gespielt werden die größten Hits von den 1970ern bis heute. Und wenn die Bläser Luft holen, die Sänger die Stimme ölen, Gitarristen, Schlagzeuger und Keyboarder die Finger kühlen wird DJ Tobi einheizen. Für zusätzliche Stimmung sorgen die Milkauer Schalmeien mit ihrer Art Musik zu machen. In unerwarteten Arrangements gibt es Marschmusik, Volksmusik, Schlager bis Pop und Rockmusik. Und ganz ehrlich: wer dabei still auf dem Platz sitzen bleibt, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber das ist noch längst nicht alles. So gehört zum Oktoberfest natürlich auch echtes Oktoberfestbier, gezapft von der Turnower Jugend, verrät Mitorganisator Ronny Mochow.
Traditionelles bayrisches Essen wie Haxen, Leberkäse, Weißwurst oder was vom Grillstand sind selbstverständlich. Die Turnower Jugend rechnet zum Oktoberfest mit bis zu 1500 Besuchern. Zum Vergleich: Die Gemeinde Turnow-Preilack hat etwas mehr als 1100 Einwohner. Gefeiert wird im knapp 1000 Quadratmeter großen beheizten Festzelt auf dem Turnower Festplatz. Der Weg dahin ist auch ausgeschildert. Ronny Mochow freut sich nicht nur auf viele Gäste, sondern auch über das Miteinander im Ort. „Die gesamte Jugend arbeitet zusammen – teilweise schon seit 10 Jahren – an der Kasse, an der Garderobe oder am Essenstand, um diese Feste möglich zu machen. Wir blicken vor allem gerne auf unsere jährliche Kinderschaumparty zurück, zu der Kinder aus dem ganzen Amt dafür Jahr für Jahr nach Turnow kommen, um unter der Riesen-Schaumkanone Spaß zu haben. Allein für die Freude, die man den Kindern ansieht, lohnt es sich diese Mühe“. Aber jetzt gilt es, Spaß für die Großen zu organisieren – und auch selbst zu genießen. Also – am 20. Oktober nach Turnow!
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!