Lauchhammer: Der Schwarze Ritter naht am 2. und 3.4.

160326mittelalter
Auch die Kinder dürfen beim Mittelalterleben so richtig mitmischen. Ein Besuch lohnt sich also für die ganze Familie

Im Schlosspark Lauchhammer findet ein großes Mittelalterspektakel statt:
(MB/trz). Im Schlosspark zu Lauchhammer-West werden am 2. und 3. April Ritter, Handwerker und Händler ihre Zelte aufschlagen und die Besucher in eine längst vergessen Zeit entführen. Schließlich feiert dort das Mittelalterfest seine Premiere. Auf zwei Bühnen wird es Musik und Gaukelei geben. Darüber hinaus warten Ritterkämpfe inklusive eines Ritterturniers.
Die Band „Donner & Doria“ präsentiert mit viel Witz und Charme alte Lieder auf verschiedensten Instrumenten.
Jede Menge Blödsinn
Zudem will ein „Medikus“ Wunder-Heilungen vollbringen. Auch das „Duo Obscurum“ möchte das Volk mit Musik und Späßen unterhalten. Die Besucher dürfen zudem über die Fakir- und Feuerschau staunen. Der Narr „Laut’nhals“ hat  angekündigt, die Lachmuskeln zum Beben zu bringen und allerlei Blödsinn von sich zu geben.
Der große Höhepunkt wird das Turnier der Sonnenritter zu Pferde sein. Die Besucher können zwei Mal täglich die Akteure im Wettstreit um die Ländereien zu Lauchhammer erleben. Aber Vorsicht scheint geboten, wenn der Schwarze Ritter mit seinen Söldnern das Turnier stört.
Doch den Gästen wird noch mehr geboten. Mehr als 30 Handwerker und Händler wollen den Markt mit Leben füllen. Besonders viele Aktionen hat sich der Veranstalter für die kleinen Besucher einfallen lassen, so ein Kinder-Ritterturnier. Eine Märchenerzählerin lässt alte Geschichten wieder auferstehen lassen.
Natürlich werden auch Ritter und Raufbolde ihre Kampfeskunst unter Beweis stellen und sich ordentlich vermöbeln. Wie diese Ritter früher so lebten, kann man im Ritterlager auch live zwischen den Kämpfen erleben.
Am Ende des Marktes gibt es dann noch das große Abschluss-Spektakel mit Feuershow, und alle Künstler des Marktes geben noch einmal ihr Bestes.
Viele Parkplätze
Der Lauchhammeraner Mittelaltermarkt öffnet seine Pforten für die Besucher am Sonnabend von 11 bis 21 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Parkplätze sind reichlich vorhanden.