Der kleine Pfannkuchen in der Kammerbühne Cottbus

Ein Ballett des Sorbischen National-Ensemble.

Cottbus (MB). Ein Ballettmärchen für Kinder (nach dem Kinderbuch „Pucowanje Maleho pampucha“) findet am Samstag, 13.12. um 11 Uhr in der Kammerbühne Cottbus statt.

In einer großen, geschäftigen Küche werden Pfannkuchen gebacken – einer groß und rund, der andere klein und schmächtig. Während der Große Bewunderung erntet, wird der Kleine von den Köchen ausgelacht. Traurig und ausgegrenzt fühlt sich der kleine Pfannkuchen allein gelassen. Doch der Chefkoch hat ein gutes Herz: Er tröstet ihn und rät ihm, in die weite Welt hinauszuziehen, um das Leben kennenzulernen. Auf seiner Reise begegnet der kleine Pfannkuchen liebevollen und hilfsbereiten Wesen – darunter auch geheimnisvollen, mythologischen Gestalten. Sie geben ihm Mut, stärken sein Selbstvertrauen und beschützen ihn vor Gefahren. Durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter führt ihn sein Weg – voller Abenteuer und Erkenntnisse. Doch eines Tages überkommt ihn ein starkes Heimweh. Die freundlichen Lutken erkennen seinen Wunsch und begleiten ihn noch vor Weihnachten zurück nach Hause. Mutig, mit klopfendem Herzen und voller Vorfreude, steht der kleine Pfannkuchen schließlich wieder vor dem Küchenfenster … gespannt auf seinen Empfang.

Regie und Choreografie liegen in den Händen von Juraj Šiška. Für die Ausstattung konnte die Dresdner Bühnen- und Kostümbildnerin Marlit Mosler gewonnen werden. Das Libretto schrieb die gebürtige Crostwitzerin Ursula Lehmann-Wicazowa. Die Musik für das Ballettmärchen stammt vom Komponisten Andreas Gundlach. Es tanzt das Ballett des Sorbischen National-Ensembles. Die Hauptrolle übernimmt die Schauspielerin Božena Bjarsch. Tickets über den Besucherservice des Staatstheaters Cottbus und online auf der Homepage des Staatstheaters und in der Sorbischen Kulturinformation LODKA Cottbus.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!