Unternehmen haben sich für Osterausflüge gerüstet / Biergarten ist offen:
Cottbus-Gallinchen (bw). Ganz im Süden unserer Stadt liegt der Ortsteil Gallinchen. Er ist vielen Autofahrern und Pendlern dadurch besonders vertraut, da die Bundesstraße 97 in Richtung Spremberg mit mehr als vier Kilometern durch den gesamten Stadtteil führt. Jetzt, wo die Ostertage vor der Tür stehen und ein lohnendes Ausflugsziel gesucht wird, kann man rund um den „Telering“ das etwa zwölf Hektar große Gewerbegebiet und seine schöne Umgebung am Ortsausgang einmal näher kennenlernen. Erst 2006 entstanden, verbinden sich hier Gewerbe, Handel und Erholung in besonderer Weise. Zu den Gründern des Gewerbegebietes an der B 97 gehört auch die „Euro Automobile Rumplasch KG“. Hier bekommt man sein ganz individuelles Wunschauto, egal welcher Marke und welchen Typs, besonders günstig. Einerseits sind es mehrere Autohäuser und das bereits seit 1990
bestehende „Meiser Küchenstudio“, die mit umfangreichen Angeboten für ihre Kunden da sind, andererseits laden gut ausgeschilderte Rad- und Wanderwege ein, die schöne Umgebung des 2003 eingemeindeten Dorfes zu genießen. Gleichermaßen schön ist auch ein Spaziergang zur „Kutzeburger Mühle“, wenige Schritte vom Telering entfernt. Das einst als Tuchwalke, Handelmühle und Speiseleinölfabrik genutzte Gebäude wurde bereits 1581 als „Kutzebrucksche Mühle“ erwähnt. Heute sieht man von der historischen Wassermühle nichts mehr. Der Freizeit- und Reiterhof sowie das „Restaurace Vaclav“ laden zu einem Besuch ein. „Ostern haben wir eine besondere Karte zu bieten“, so Vaclav Bilek. „Unsere Kaninchenkeule mit Rotkohl und Semmelknödel, der Lammgulasch und natürlich Fischgerichte werden immer sehr gelobt.
Und wer nicht gleich einen Platz findet, kommt nach dem Osterspaziergang noch einmal vorbei. Auf der Terrasse schmeckt unser tschechisches Bier bei schönem Wetter besonders erfrischend“, so der Restaurace-Chef, der seine Gäste traditionell als braver Soldat Schwejk begrüßt. So ist der Telering nicht nur von Handel und Gewerbe geprägt, sondern kann auch Ziel eines geruhsamen Spazierganges sein. Das aufkeimende Frühjahrsgrün bietet dabei viele wunderschöne Fotomotive – den Fotoapparat also nicht vergessen.
Schreibe einen Kommentar