Leckere Wildschweinrücken und Martinsgans munden im Landgasthof.
Tauer (bw). Für einen schönen Herbstausflug bietet sich auch der schöne Ort Tauer zwischen Peitz und Guben an. Tauer ist gut per Rad aber natürlich auch mit dem Auto über die Landstraße L50 zu erreichen. Vor hier aus bieten sich auch schöne Spaziergänge an.
Zu einem der urigsten Landgasthöfe der Region zählt ganz bestimmt auch die Gaststätte „Am Dorfteich“ in Tauer. Hier findet man dienstags bis freitags von 11.30 bis 14 Uhr ein leckeres Mittagstisch-Angebot. Frank Pumpa, der in der Küche in seinem Element ist, verrät: „Dass ich gerne koche, sollen meine Gäste auch schmecken. Und die Rezepte stammen zum großen Teil noch aus dem Kochbuch meiner Ur-Großmutter. Die Zutaten kommen natürlich aus der Region und sind deshalb immer frisch. Das ist heute noch mein Grundsatz“. Das Tauersche Hühnerfrikassee wird wie „anno dazumal“ nach dem „Ur-Großmutter-Rezept“ angerichtet wie auch die Rouladen, der köstliche Schmorbraten und der weithin einmalig gut schmeckende Schwarzbiergulasch – natürlich kann man auch ein „kühles Blondes“ dazu trinken!
Auch die vielen Besteller des Essens auf Rädern in Drewitz, Jänschwalde, Preilack und den anderen Orten, die täglich in den Genuss eines frischen Mittagessens kommen, wissen, dass hier gut gekocht wird. „Da haben wir noch Kapazitäten“, verrät der Chefkoch, dem gesundes Essen sehr am Herzen liegt. Wer einmal die Qualität der mit Liebe und Können zubereiteten Gerichte kennen gelernt hat, kann für den nächsten Familiengeburtstag, das Firmenfest oder das Jahrestreffen im Verein das Catering-Angebot des Familienunternehmens bestellen. „Wir können auf alle Wünsche eingehen, weil wir kurzfristig, unkompliziert und variabel disponieren“, so Frank Pumpa.
Im großen Saal werden die Tische zusammen geschoben und dann ist Platz für jede Feier. Die unterschiedlichen Buffets – ob kalt oder warm – haben einen so guten Ruf, dass selbst Stammgäste aus Cottbus, Forst und Guben regelmäßig im Landgasthof „Am Dorfteich“ feiern oder zum Mittagessen kommen. Am 21.10., wenn es heißt „Von der Hirschroulade bis zum Wildschweinrücken“, wird Wild aus der Region serviert. Unter dem Motto „Von der Brust bis zur Keule“ stehen am 4.11., 11.11. und 18.11. die traditionellen Martinsgänse auf dem Tisch. Zum Höhepunkt der Herbstsaison wird am 25.11. Roulade, Frikassee und der berühmte Schwarzbiergulasch aufgetragen. Jeweils ab 11 Uhr öffnen sich an diesen Sonntagen die Landgasthaustüren „Am Dorfteich“. Wenn es draußen ungemütlich werden sollte, spendet der eiserne Kaminofen mollige Wärme und verbreitet eine heimelige Atmosphäre. Noch ein Tipp: Wer jetzt vorbestellt, kann sich entspannt auf (s)ein leckeres Sonntagsessen freuen.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar