Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Aktionswoche Ausbildung 2019 - Märkischer Bote Aktionswoche Ausbildung 2019 Aktionswoche Ausbildung 2019Märkischer Bote
Dienstag, 19. März 2024 - 11:23 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Aktionswoche Ausbildung 2019

Handwerkskammer Cottbus | Von | 2. August 2019

Hotline der Handwerkskammer Cottbus berät vom 5. bis 9. August 2019 zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Cottbus (MB). Fertig mit der Schule, die Ferien bald zu Ende: Und wie geht es danach weiter? Etliche Jugendliche haben darauf wahrscheinlich noch keine Antwort. Eine Lösung ist eine Ausbildung im Handwerk. Um die Berufe näher kennenzulernen und sich umfassend beraten zu lassen, bieten die Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie radio B2 die Aktionswoche Ausbildung an. Neben Radio- und Printwerbung ist dabei eine TelefonHotline geschaltet. Vom 5. bis 9. August 2019 ist täglich 8 bis 16 Uhr die Telefon-Hotline 0355 7835-244 besetzt. Auch im Beratungszentrum der Handwerkskammer Cottbus am Altmarkt 17 können sich Interessenten genaue Informationen holen. Eine Berufsausbildung im Handwerk kann der Auftakt zu einer tollen Karriere sein. Nach erfolgreichem Gesellenabschluss warten Weiterbildungs- und Aufstiegschancen, zum Beispiel die Meisterschule. Damit besteht die Möglichkeit, sein eigener Chef zu sein. Wer denkt, das Handwerk sei langweilig, der irrt sich: Mehr als 70 unterschiedliche Berufe stehen zur Auswahl – von A wie Augenoptiker bis Z wie Zweiradmechaniker. Mehr als 400 junge Menschen haben sich in diesem Jahr bereits für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Noch einmal so viele freie Lehrstellen stehen aber für motivierte Jugendliche zur Verfügung.
Während der Aktionswoche Ausbildung stehen für die Jugendlichen die Ausbildungsberater der Passgenauen Besetzung bereit – sowohl persönlich im Besucherzentrum der HWK am Altmarkt als auch über eine eigens geschaltete Telefon-Hotline. Gemeinsam werden Fragen geklärt wie: Was passt zu mir? Wo liegen meine Stärken? Lieber Ausbildung oder Duales Studium? Wie sieht eine Bewerbung aus? Was gehört dazu? Als kleinen Anreiz verlost die Handwerkskammer Cottbus jeden Tag einen Werkzeugkoffer 4.0 unter den Anrufern. Darin enthalten sind unter anderem ein Wireless-Charger, ein T-Shirt, ein Coffee-to-Go-Becher und ein Buff Halstuch.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: