Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Feierliche Freisprechung - Märkischer Bote Cottbus: Feierliche Freisprechung Cottbus: Feierliche FreisprechungMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 03:31 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: Feierliche Freisprechung

Handwerkskammer Cottbus | Von | 13. September 2019

Ausbildung

74 Auszubildende wurden am Mittwoch bei einer Festveranstaltung freigesprochen. Acht Auszubildende schlossen mit guten und sehr guten Ergebnissen ab. Die beiden Besten, Beatrice Lenk (l.) und Johanna Galle (r.), kommen aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk. Als Auszeichnung erhielten sie von der Bäcker- und Konditoreninnung einen Scheck über jeweils 500 Euro Foto: F.H.

Auszubildende geehrt / Neue Lehrlinge begrüßt.

In 13 Ausbildungsberufen des Handwerks und im kaufmännischen Bereich haben 74 Auszubildende erfolgreich ihre Lehre abgeschlossen. Bei einer feierlichen Festveranstaltung der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße und deren Innungen sowie der Handwerkskammer Cottbus erhielten sie jetzt ihre Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse. Als langjährige Partner unterstützten die Innungs- krankenkasse IKK und die Signal Iduna die Freisprechung. Die Gesellen und Facharbeiter wurden in den Berufen Ausbaufacharbeiter, Bäcker,
Bauten- und Objektbeschichter,
Dachdecker, Fachkraft für Metalltechnik, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (Bäckerei und Fleischerei), Fahrzeuglackierer, Fleischer, Kaufmann für Büromanagement, Konditor, Maler und Lackierer, Maurer und Tischler ausgebildet.
Die besten Lehrlinge erhielten gewerkeübergreifend eine Auszeichnung. Seit langem wurden wieder zwei Junggesellinnen geehrt, die ihre Gesellenprüfung mit der Note 1 und 2 bestanden haben.
Anschließend wurden die neuen Auszubildenden begrüßt. Ein gelungenes Festbuffet der Lehrlinge des dritten Lehrjahres des Bäcker- und Fleischerhandwerks sowie Musik der nAund Liveband run-deten die Veranstaltung ab.
Horst Teuscher, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft: ,,Wir freuen uns, dass in diesem Jahr so viele junge Menschen ihren Abschluss im Handwerk absolviert haben. Dennoch wäre es gut und wichtig, wenn sich in Zukunft noch mehr Jugendliche für ein Handwerk entscheiden.“

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: