Gemeinsam zum Ziel

131214wachstum_sfb
Von links: Die Bürgermeister Thomas Zenker (Großräschen), Andreas Fredrich (Senftenberg), OSL-Kreis Landrat Siegurd Heinze, Elbe Elster-Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, Jörg Gampe (Finsterwalde), Roland Pohlenz (Lauchhammer) und Christoph Schmidt (Schwarzheide) unterschrieben am Dienstag den neuen Kooperationsvertrag. Ziel ist es, die seit 2005 erfolgreiche Zusammenarbeit künftig weiter voran zu treiben und auszubauen | Foto: Yvonne Simon-Redlich

Wachstumskern Westlausitz fördert Region
Region (MB). Am 10. Dezember haben die Städte Finsterwalde, Großräschen, Lauchhammer, Schwarzheide und Senftenberg mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags ihre weitere, zukünftige Zusammenarbeit beschlossen. Die bisherige positive Bilanz der gemeinsamen Arbeit spricht deutlich für die Fortführung des seit 2005 bestehenden Bündnisses. Die Landkreise OSL und Elbe-Elster wollen den Wachstumskern Westlausitz (RWK  WL) auch in den kommenden Jahren organisatorisch und zum Teil finanziell unterstützen. Zudem werden die in allen Maßnahmen dokumentierten Umlandfunktionen erfüllt und durch beide Landkreise tatkräftig begleitet.
Der RWK WL wird vom Land Brandenburg nachhaltig gefördert. Die optimale Infrastruktur und die kurzen Wege nach Berlin, Dresden und Leipzig machen diese Region als Wirtschaftstandort besonders attraktiv. Seit Jahrzehnten verbinden sich hier gewachsene Industrien mit höchst innovativen und vergleichsweise jungen Branchen, die sich in den letzten Jahren verstärkt hier ansiedeln. Zu den Schwerpunktbranchen zählen  neben der  Autoindustrie, Biotechnologie, Energiewirtschaft, Medien, Metall und Tourismus. Die zuständigen Kommunalverwaltungen engagieren sich, um optimale Bedingungen für Neuansiedlungen und die weitere Entwicklung bereits ansässiger Firmen zu schaffen.