Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Lausitzer gehen Wandel an - Märkischer Bote Lausitzer gehen Wandel an Lausitzer gehen Wandel anMärkischer Bote
Sonntag, 19. Mai 2024 - 20:41 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
19°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Lausitzer gehen Wandel an

Wirtschaft | Von | 9. Oktober 2015

151010akteure

BTU-Präsident Prof. Dr. Jörg Steinbach, IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Krüger, Michael von Bronk von der Wirtschaftsinitiative Lausitz, der Wirtschaftsminister Albrecht Gerber, der Handwerkskammer-Präsident Peter Dreißig, der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch und der Landrat Harald Altekrüger wollen den Lausitzer Strukturwandel positiv beeinflussen (v.l.) Foto: mk

Akteure gründen GmbH / Wirtschaftsstrukturausbau erklärtes Ziel:
Region (mk/ysr). Um den Strukturwandel in der Lausitz positiv zu gestalten und ein gewisses Mitspracherecht zu haben, soll eine Innovationsregion Lausitz GmbH gegründet werden. „Ausdrücklicher Zweck dieser GmbH soll die Erweiterung der wirtschaftsstrukturellen Basis der Region sein“, das kündigten die Akteure bei der Vertragsunterzeichnung kürzlich an. Das Wirtschaftsministerium, der Landkreis Spree-Neiße, die Stadt Cottbus, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, WiL und die BTU – alle wollen für die Entwicklung in der Lausitz an einem Strang ziehen, um die Auswirkung des regionalen Strukturwandels in einem ersten Schritt zu ermitteln, um daraus resultierend Strategien zu entwickeln, wie sich Industriearbeitsplätze in der Region auch langfristig erhalten lassen.
Unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg und der Stadt Cottbus als Vertreter der Energieregion soll bis Ende des Jahres der Hauptvertrag geschlossen werden.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: