Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
LWG - Märkischer Bote
Sonntag, 18. April 2021 - 17:14 Uhr | Anmelden
  • LWG saniertLWG saniert

LWG saniert

LWG saniert
11°C
 

Anzeige

LWG saniert

19. März 2021 | Von | Kategorie: Wirtschaft |

LWG saniert

Mit Hochdruck haben die LWG-Mitarbeiter des Wasserwerkes an der neuen Leitung für die Hochdruckzone gearbeitet Foto: LWG

Cottbus (MB). Die Anlagen der Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG (LWG ) in ihrem größtem Wasserwerk in Cottbus-Sachsendorf, das bereits 1897 gebaut wurde und zuverlässig seinen Dienst verrichtet, sind in einem Top Zustand. Erst vor wenigen Tagen wurde eine wichtige Trinkwasserleitung erneuert. „Es handelt sich dabei um eine sogenannte Ausgangsleitung, durch die täglich rund 2,4 Millionen Liter Trinkwasser in Richtung unserer Kunden in Sachsendorf und Madlow fließen“, so der Technische Leiter Jonas Krause. Das entspricht dem Tagesverbrauch von 25.000 Menschen. Für den notwendigen Wasserdruck sorgt seit 124 Jahren der Wasserturm, jedoch nur für den Hauptteil des Trinkwasser-Versorgungsgebiets Cottbus. Für die Bebauung in Sachsendorf und Madlow reicht seine Höhe nicht aus, deshalb entstand in den 80gern im Wasserwerk Cottbus-Sachsendorf eine separate Pumpstufe.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren