Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Neugründungen im Handwerk sind Corona-bedingt verhalten - Märkischer Bote Neugründungen im Handwerk sind Corona-bedingt verhalten Neugründungen im Handwerk sind Corona-bedingt verhaltenMärkischer Bote
Samstag, 27. Juli 2024 - 06:27 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Neugründungen im Handwerk sind Corona-bedingt verhalten

Wirtschaft | Von | 13. November 2020

Zahlen sind aktuell leicht rückläufig / Online-Seminare unterstützen.

Die Zahl der Neugründungen im südbrandenburgischen Handwerk ist infolge der Corona-Pandemie leicht gesunken. Von Januar bis Oktober 2020 gab es 519 Neueintragungen bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Rückgang um 7,2 Prozent. Dabei braucht die Region Unternehmer. Immerhin suchen mehr als 2.000 Handwerksbetriebe Nachfolger.
„Wir brauchen auch in Zukunft mutige Menschen, die das Risiko nicht scheuen und sich selbstständig machen“, sagt HWK-Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher. „Es sind doch die Unternehmen, die Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen und damit Perspektiven in der Region bieten. Unsere Gesellschaft braucht das Handwerk in vielen alltäglichen Bereichen.“
Es wäre gut, wenn die Politik eine klare Strategie vorlegt, wie die kommenden Wochen gestaltet werden. „Wirtschaft braucht Vertrauen, Planung und Sicherheit“, so Knut Deutscher. „Jeder neuerliche Lockdown, der auch Handwerksunternehmen aus unserer Sicht zu Unrecht trifft, verunsichert die Betriebe und sorgt dafür, dass deren Eigenkapital weiter schmilzt bzw. aufgebraucht wird. Diese Entwicklung sehen auch Menschen, die mit dem Gedanken spielen, eine eigene Existenz aufzubauen. Und das schreckt sie ab.“
Das ist bedauerlich, denn grundsätzlich zeigt sich das südbrandenburgische Handwerk auch in dieser Krise relativ stabil. Es wird wieder ein Leben nach Corona geben.
„Dann werden die Auftragsbücher in vielen Unternehmen wieder gut gefüllt sein“, hofft Knut Deutscher, „so, wie es im letzten Jahrzehnt weitgehend der Fall war.“
Mit zwei Online-Seminaren will die Handwerkskammer für die Themen Existenzgründung und Unternehmensnachfolge sensibilisieren:
Wie finde ich den passenden Nachfolger?
17. November, 10 bis 11 Uhr
Mein Weg in die Selbstständigkeit – Neugründung oder Übernahme?
18. November, 10 bis 12 Uhr
Anmeldung über:
Handwerkskammer Cottbus, Christina Lukas, Telefon 0355 7835-153,
lukas@hwk-cottbus.de
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!


Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: