Senftenberg investiert rund fünf Millionen Euro in Infrastruktur und städtische Gebäude:
Senftenberg (C.B.). Die Stadtverordneten haben in ihrer Sitzung Anfang Dezember den städtischen Haushalt für 2015 verabschiedet, dessen Volumen rund 29 Millionen Euro beträgt. Mehrheitlich – bei nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung – sprachen sich die Volksvertreter für den sorgsam vorbereiteten Beschluss aus.
Nicht nur das Abstimmungsergebnis zeigt die Zufriedenheit mit dem Haushalt – auch in den Wortmeldungen drückten die Sprecher der Fraktionen ihre Zufriedenheit mit diesem Haushalt aus. Besonderes Lob fand die Vorgehensweise bis zur Beschlussfassung: Es wurde in diesem Jahr erstmals seit Langem wieder in zwei Lesungen beraten. Von den Fraktionen konnten in der ersten Lesung zahlreiche Anträge eingebracht werden, die dann in der Verwaltung aufbereitet und in einer gemeinsamen Sitzung des Finanzausschusses mit den Fraktions- und Ausschussvorsitzenden verdichtet wurden.
Mit dem Haushalt kann die Stadt Senftenberg nun in das Jahr 2015 starten. Geplant sind unter anderem Investitionen in Höhe von rund drei Millionen Euro in das Infrastrukturvermögen, zum Beispiel in die Sanierung von Brücken, Straßen und Niederschlagskanälen. Der Haushalt beinhaltet ebenso Investitionen in städtische Gebäude – Kitas und Schulen, Brandschutzmaßnahmen und ein neues Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Sedlitz – in Höhe von rund zwei Millionen Euro. Trotz Mehrerträgen weist der Haushalt aber einen Fehlbetrag von knapp 200 000 Euro auf.
Schreibe einen Kommentar