Neue Förderprogramme / Zuschuss für Ärzte
Senftenberg (MB). Die Stadt will als Wirtschaftsstandort Unternehmer in den kommenden Monaten mit einer einmaligen Förderung unterstützen. Die finanzielle Zuwendung der ILB bezieht sich vor allem auf kleine und mittlere Betriebe. 2012 waren die Mittel für die nachhaltige Stadtentwicklung ausgeschöpft, der Bedarf jedoch nicht. Deshalb sollen ab sofort vier neue Förderprogramme wirken. Die Finanzmittel, die an Kleinstun-
ternehmer und Existenzgründer vergeben werden, sollen dann mit kurzer und leicht verständlicher Förderrichtlinie abrufbar sein. Unternehmer sollen zudem bei der Erfüllung der gestellten wirtschaftlichen Ziele des Zuwendungsempfängers unterstützt werden.
Weiterhin ist innerhalb des Beteiligungsverfahrens „Bürgerhaushalt“ seitens der Bevölkerung der Vorschlag eingebracht worden, die Neuansiedlung von Ärzten zu fördern. Die Stadtverordnetenversammlung hat daraufhin in der Beschlussfassung zum Bürgervorschlagsrecht einen Investitionskostenzuschuss für Ärzte, die sich in Senftenberg niederlassen, in Höhe von jeweils maximal 10 000 Euro beschlossen.
2011 ist Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ ausgezeichnet worden. Über 20 Betriebe haben sich damit zu besonderen Serviceleistungen gegenüber Kunden verpflichtet. Zur Erhaltung des „Qualitätsstadt“-Status ist es notwendig, dass sich diese Unternehmen erneut zertifizieren lassen. Außerdem sind weitere Betriebe dazu angehalten, diese Zertifizierung ebenfalls zu beantragen. Die Prüfgebühr wird bis zu 50 Prozent durch die Stadt übernommen.
Informationen, Richtlinien und Anträge finden sich unter www.senftenberg.de/
Wirtschaft/Förderung.
Als Ansprechpartner der Wirtschaftsförderer steht Frank Neubert gern unter 03573/701 115 zur Verfügung.
Schreibe einen Kommentar