Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Streit um Erhalt des Marktplatz-Blocks - Märkischer Bote Streit um Erhalt des Marktplatz-Blocks Streit um Erhalt des Marktplatz-BlocksMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 07:01 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Streit um Erhalt des Marktplatz-Blocks

Wirtschaft | Von | 7. März 2014

DIE LINKE will Schicksal des Wohnblockes hinter der Kirche künftigen Abgeordneten überlassen
Forst (mk). Auf die Stadtumbau-Bremse will die Fraktion DIE LINKE beim Wohnblock hinter der Stadtkirche gehen. Noch in diesem Jahr soll dieser abgerissen werden. Die Wohnungen stehen bereits leer.
Mit einem Stillhalteabkommen will DIE LINKE erreichen, dass die im Mai zu wählenden Stadtverordneten noch einmal über das Schicksal des Blockes entscheiden. „Wir sind keine Freunde davon, dass hier nur ein See entsteht“, sagt Ingo Paeschke (DIE LINKE) und wünscht sich ein Nachdenken über die Gestaltung des Gebäudes.
Die Stadtverordneten sollten am Freitag dem Stillhalteabkommen zustimmen (Ergebnis lag zum Redaktionsschluss noch nicht vor). Helmut Ließ von der SPD-Fraktion hält von einem Abriss-Stopp gar nichts. „Da machen wir nicht mit“, sagt er deutlich. In Forst würden
2000 Wohnungen leer stehen. Den Block nun nicht abzureißen, wäre eine „Verschlimmbesserung“, erklärt Helmut Ließ. Beim Gestaltungswettbewerb zum Marktplatz hätte sich DIE LINKE ja einbringen können, sagt der Stadtverordnete. Ebenfalls keine Zukunft für den Marktplatzblock sieht der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Dietmar Tischer (CDU). „Die Geschichte ist durch“, erklärt er. Allein das Leerziehen des Blockes hätte die Forster Wohnungsbaugesellschaft erhebliche Mittel gekostet. Auch er verweist auf hunderte leerstehende Wohnungen in der Stadt und bezeichnet  den Stillhalte-Vorschlag der LINKEN als reinen Wahlkampf.
Hierzu Kommentar



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar

Das inzwischen jahrzehnte Problem:
In Forst wird wahllos abgerissen – statt sich über 2000 leer stehende Wohnungen auifzuregen hätte sich SPD-Ließ und CDU-Tischer längst Gedanken machen müssen warum nach den bisherigen Abrissen immer noch 2000 Wohnungen leer stehen. Statt Forst wirtschaftlich und kulturell aufzubauen wird seit über 2 Jahrzehnten nur abwärts entwickelt. Wenn Forst so weiter macht bekommt der Rosengarten in absehbarer Zeit eine eigene Postleitzahl.
Ich habe schon mal (nichtamtlich) im Denkmalschutz der KV in Fortst nachgefragt, ob man Forst nicht unter Denkmalschutz stellen kann, damit vorallem der sinnlose Abriss gestoppt wird. Dort hat man mir bestätigt, daß niemand versteht warum die Stadt Forst von innen rückgebaut werden muß.
Auf zu noch größeren Lücken und noch mehr Ententeichen in Forst.
Stadtentwicklung muß umbenannt werden in Stadtabriss.


Das könnte Sie auch interessieren: