Unternehmen machen sich fit für die Zukunft

131123messe
Foto: Haberland

Messeneuheit: Erstmals fanden in der Messe Cottbus die „zukunfts technologie tage“ statt
Cottbus (MB). Die Cottbuser Messelandschaft wird vielfältiger und spezialisierter. Gleich der erste Messetag wartete mit zwei Höhepunkten auf. Parallel zur Messe fand der Kongress der Energieregion Lausitz-Spreewald zum Thema Speichertechnologien statt. Auf einem Messerundgang mit dem Projektleiter der „zukunfts technologie tage“, Colin-Alexander Franke, berichteten Aussteller über ihre Projekte und Dienstleistungen. 38 Aussteller nutzten die neue Plattform, davon 40 Prozent überregional. Dazu zählten unter anderem auch die Firmen „Kaeser Kompressoren“ aus Coburg sowie „Jäger Gummi und Kunststoff“ mit Sitz in Hannover. Ebenfalls vertreten war die polnische Partnerstadt von Cottbus, Zielona Góra, zusammen mit ihrer Universität.
Ziel der Veranstalter war es, mit ihrem Event auch junge Unternehmer mit zukunftsweisenden Ideen anzusprechen. Für Unternehmensgründer und kleinere Unternehmen boten die zukunfts technologie tage daher mit dem i-park eine eigene Präsentationsfläche. Vertreten waren hier unter anderem ausgewählte Existenzgründer der Gründerwerkstatt ZukunftLausitz. So gab Jungunternehmer Robert Stimmer, Gründer von „Air Picture Service“, eine kleine Flugvorführung mit seiner selbstgebauten Drohne, die über eine hochauflösende Kamera verfügt.
Von der Messe aus konnte man zur Biogasanlage der GICON Bioenergie Cottbus fahren. Der Transfer erfolgte mit den eSolCars, die ebenfalls auf der Messe vorgestellt wurden.
Am zweiten Messetag gab es noch einmal spannende Vorträge auf der Hauptbühne zu innovativen Projekten und Technologien der Zukunft.
„Wir wollten hier nicht nur Unternehmen und Unternehmer regional und überregional zusammenführen, sondern auch zeigen, dass die Lausitz spannende und zukunftsweisende Projekte und Dienstleistungen zu bieten hat“, betonte der Projektleiter. So sollen die zukunfts technologie tage als Kommunikationsplattform für innovative Ideen und Lösungen langfristig erfolgreich in Cottbus etabliert werden. Der Termin für 2014 steht bereits fest: 13. und 14. November.
Mit den ersten „zukunfts technologie tagen 2013“ gab es zum ersten Mal eine Wirtschafts- und Fachmesse für regionale und überregionale Unternehmen und Institutionen, die vollständig unter dem Motto „Innovation“ stand. So präsentierten sich die innovativsten deutschen und polnischen Unternehmen und Institutionen zu Themenschwerpunkten „Energie im Wandel“, „neue Materialien“, „vernetzte Welten“ und „Arbeit und Gesundheit“.